Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer hat sich für den Saisonendspurt noch ein paar wichtige Tipps von einem ehemaligen Weltklasse-Keeper im Handball geholt. Der 38 Jahre alte Kapitän des FC Bayern traf sich mit Mattias Andersson, dem Torwarttrainer des Deutschen Handball-Bundes (DHB), bei einem interdisziplinären Austausch am Münchner Vereinsgelände an der Säbener Straße.

Tipps vom Handball: Manuel Neuer (Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN)
Tipps vom Handball: Manuel Neuer
Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN

"Wir wollen über den Tellerrand hinausschauen, auch von anderen Sportarten lernen und durch solch einen Einblick besser werden. Der Austausch war herausragend gut", sagte Bayern Münchens Torwarttrainer Michael Rechner nach dem Workshop. Neben Rechner und den Profitorhütern Neuer, Sven Ulreich und Daniel Peretz waren auch Torwart-Talente der Münchner sowie die Campus-Torwarttrainer um Koordinator Tom Starke bei dem Treffen mit Andersson dabei.

Der Schwede, siebenmaliger deutscher Meister mit dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt sowie Champions-League-Sieger und Europameister, zeigte den Fußballern spezielle Übungen aus dem Handball. Inhalte der Diskussion waren zudem auch Gemeinsamkeiten im Torwartspiel sowie mentale Aspekte. Der 46-Jährige arbeitet seit 2020 beim DHB und zudem noch in Kiel.

© 2024 SID