Der FC Bayern hat bei der Stadt München die Prüfung wesentlicher Punkte für eine Genehmigung zum Bau eines neuen Leistungszentrums auf dem Vereinsgelände an der Säbener Straße beantragt. Es sei "notwendig, dass wir die sportliche Infrastruktur für unsere Lizenzspieler weiterentwickeln, um auch in Zukunft den höchsten nationalen und internationalen Ansprüchen zu genügen", sagte der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen.

Die Bayern trainieren seit 1949 an der Säbener Straße (Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand/SID/IMAGO/Fotostand / Fritsch)
Die Bayern trainieren seit 1949 an der Säbener Straße
Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand/SID/IMAGO/Fotostand / Fritsch

Der FC Bayern trainiert seit 1949 an der Säbener Straße im südlichen Stadtteil Harlaching. 1970 wurde eine Geschäftsstelle errichtet, seitdem wurde das Areal immer wieder den neuen Anforderungen angepasst. Zuletzt kam es 2008 zu umfassenden Umbauten. Am Hauptsitz trainieren mittlerweile nur noch die Profi- sowie die zweite Mannschaft Die Frauen- sowie die Juniorenabteilung zogen 2017 in den Campus im Norden Münchens um.

Ein neues Leistungszentrum sei ein "zentraler Baustein, damit der FC Bayern weiterhin internationale Spieler von sich überzeugen und auf absolutem Top-Niveau konkurrenzfähig bleiben kann", betonte Dreesen.

© 2024 SID