U19-Trainer Heiko Butscher übernimmt offenbar bis zum Saisonende den abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten VfL Bochum. Nach Informationen der Bild erhält der 43-Jährige, der 2005 beim VfL seinen ersten Profivertrag als Spieler unterschrieben hatte, das Vertrauen der Vereinsführung. Butscher folgt auf Thomas Letsch, der am Montag entlassen worden war.

Heiko Butscher soll den VfL übernehmen (Foto: Imago/Imago/SID/IMAGO/)
Heiko Butscher soll den VfL übernehmen
Foto: Imago/Imago/SID/IMAGO/

Butscher soll die Bochumer vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga bewahren. Bereits 2018, 2019 und 2022 war der ehemalige Innenverteidiger als Übergangslösung eingesprungen und holte dabei einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Der Revierklub hatte zuletzt fünf Pleiten aus sechs Spielen kassiert. Als Tabellen-15. beträgt der Vorsprung auf den FSV Mainz 05 auf dem Relegationsrang 16 nur noch drei Punkte.

Zuvor hatte Wunschkandidat Peter Stöger dem VfL offiziell eine Absage erteilt. "Es war interessant, aber es war zu kurzfristig, deswegen habe ich abgesagt", erklärte der 57-jährige Österreicher bei Sky. Stöger ist derzeit in seiner Heimat Sportchef beim Zweitligisten Admira Wacker.

Auch Ex-Nationalspieler Stefan Kuntz und Ex-Union-Trainer Urs Fischer galten als Kandidaten.

© 2024 SID