Respekt & Kompliment an Austria Wien. Die Violetten verlangten im UEFA-Conference League-Rückspiel in  Runde 4 dem Gruppe C-Top-Favoriten Villarreal CF bei der unglücklichen und späten 0:1-Heimniederlage am Donnerstagabend alles ab. Das Match stand natürlich auch im "Zeichen" des schweren Autounftalls von FAK-Mittelstürmer Muharem Huskovic. Nachfolgend Statements!

Ètienne Capoue (li.) kam mit Gruppen-Top-Favorit Villarreal CF gegen Dominik Fitz und Außenseiter Austria Wien mächtig ins Straucheln. Doch das "gelbe U-Boot" ging dank dem LuckyPunch zum 1:0-Siegtor letztendlich am Verteilerkreis nicht unter.

"Wir hatten Spiel eigentlich unter Kontrolle"

FAK-Chefcoach Manfred Schmid  über...

Spiel und Niederlage: „Wir hatten das Spiel eigentlich unter Kontrolle, geraten dann durch einen Fehler in Rückstand und dann verlierst du so das Spiel. Leider haben wir keinen Punkt geholt. Das hätte sich die Mannschaft heute verdient.“

vor dem Spiel: „Gestern Abend war es ein Riesenschock, nach der Nachricht vom schweren Unfall von Muki (Anm.: Mittelstürmer Muharem Huskovic). Haben es auch heute mit der Mannschaft besprochen. Kann nicht sagen, wie das jeder für sich verarbeitet, aber die Stimmung war natürlich sehr, sehr gedämpft. Einzig Positive ist, dass wir jetzt gehört haben, dass er aufgewacht und ansprechbar ist und die Verletzungen dann doch nicht so schlimm sind. Möchte ihm auch von hier gute Besserung wünschen und die Jungs werde sich für ihn reinschmeißen. Vielleicht können wir ihm eine Freude bereiten und auch den Austria-Fans. Wird die Kunst sein, nach vorne aktiv zu bleiben, aber nach hinten nicht zu viele Räume anzubieten.“

"Haben alles für Muki gegeben"

Manfred Fischer (in Abwesenheit des verletzten Lukas Mühl Kapitän von Austria Wien) über...

…die 0:1-Niederlage: „Ich muss meine Aussage von letzter Woche zurücknehmen. Diese Niederlage ist heute nicht zu akzeptieren, gar nicht. Einen Punkt müssen wir heute mitnehmen, wir haben Chancen auf den Sieg. Das tut einfach nur weh. Ich muss der Mannschaft ein unglaubliches Kompliment machen, war heute ganz großes Kino.“

…die Situation rund um Mitspieler Huskovic: „Was wir heute auf den Platz gelegt haben, war einzig und allein für unseren Freund, den Muki. Heute kann sich jeder in den Spiegel schauen und sagen: Ich habe alles für meinen Freund gegeben. Gute Besserung auch von mir, Muki.“

"Hundert Schutzengel gehabt"

Georg Teigl (FK Austria Wien) über...

…das Spiel: „Ist extrem bitter, weil wir uns wirklich aufgeopfert haben und taktisch wirklich diszipliniert gespielt haben. Bin stolz auf die Jungs. Sehr, sehr ärgerlich, dass man den einen Punkt am Schluss herschenkt.“

Auto-Unfall von Mitspieler Huskovic am Mittwochaben: „Wenn man die Bilder vom Auto sieht, dann muss man sagen: Hundert Schutzengel gehabt. Wir wünschen ihm alles, alles Gute, sind für ihn da und warten auf ihn.“

"Wir können stolz auf uns sein"

Manuel Polster (FK Austria Wien): „Im Vergleich zum Hinspiel war das eine große Steigerung. Wir können stolz auf uns sein.“

Lukas Mühl (FK Austria Wien) - in der Halbzeit - über..

Schockmeldung rund um Muharem Huskovic: „Ist schwierig, aber: Wir helfen, soweit es geht. Wir sind eine violette Familie. Wir stehen zusammen.“

Verletzungsupdate zu seinen Leistenproblemen: „Habe es schon drei, vier Wochen mit Schmerzen durchgezogen, jetzt ist es nach dem Derby leider schlimmer geworden. Aber ich versuche alles und hoffe, dass es sich fürs Wochenende ausgeht.“

Manuel Ortlechner (Sportdirektor FK Austria Wien) - vor dem Spiel - über...

Update zu Muharem Huskovic: „Er ist mittlerweile munter und ansprechbar. Hat auch schon erste positive Signale gesendet. Jetzt drücken wir die Daumen, dass er wieder normal gesund wird und das tun kann, was er am liebsten tut, nämlich Fußball spielen und idealerweise in einem violetten Trikot. Und auch seiner Freundin, dass da alles in Ordnung ist.“

…das Spiel: „Dieses Spiel heute ist voll im Fokus von und für Muki.“

...mögliche Verlegung des heutigen Spiels aufgrund der Vorkommnisse: „War kurz ein Thema, aber wir wären damit vielleicht einen Schritt zu weit gegangen und ich glaube auch, dass es nicht im Sinne von Muki gewesen wäre. Glaube, hätte er nicht wollen.“

Emery: "Ich hoffe, er kommt schnell zurück"

Unai Emery (Trainer FC Villarreal) über...

…das Spiel: „Heute war es ein anderes Spiel als im Hinspiel.“

Huskovic-Unfall: „Ich hoffe, er kommt schnell zurück.“

Austria Wien (vor dem Spiel): „Sie haben gute Ideen und gute Spieler. Mag es, wie sie auftreten, aber natürlich spüren wir, dass wir die Favoriten sind.“

"Austria hat hervorragendes Spiel gemacht"

Alfred Tatar (Sky Experte) über...

0:1-Niederlage der Austria gegen Villarreal: „Die Austria hat ein hervorragendes Spiel gemacht, aus meiner Sicht das bisher beste in der Conference League. Man hat einen Gegner, der von der Klasse her weit über die Austria zu stellen ist, eigentlich über 90 Minuten kontrolliert. Da war nicht viel, aber eine Situation war und da sieht man, wie gut diese Spieler in so einer Preisklasse sind - die können aus einem Minimum, das Maximum herausholen.“

…weiter zur Austria: „Waren mindestens ebenbürtig. Letztlich ist es eine unglaubliche Strafe, dieses Spiel nicht mit einem Punkt oder vielleicht sogar mit 3 Punkten zu Ende zu spielen. Dieses 0:1 ist die hässliche Fratze des Fußballs.“

Tabellenstand in der Gruppe C: „Die kleine Chance für die Austria lebt, aber nur unter der Voraussetzung, dass Villarreal Schützenhilfe leistet und dann muss die Austria ihren Beitrag leisten.“

Statement-Quelle: Sky Sport Austria

Fotocredit: IMAGO/NurPhoto