Erling Haaland..."war gestern"...! Der 23-Norweger stellte mit seinem Fünfer-Pack beim 7:0-Heimsieg im Achtelfinal-Rückspiel von Manchester City vs. RB Leipzig den Rekord in der 1992 eingeführten Königsklasse mit 5 Toren in einem Spiel vom Brasilianer Luiz Adriano (2014 beim 7:0 von Schachtar Donezk bei BATE Borrisow) und Lionel Messi (2012 beim 7:1 des FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen) ein. Doch am heutigen Mittwoch wurde ein neues Kapitel Europacup-Geschichte geschrieben. Ein 4-Minuten-Hattrick von Gift Emmanuel Orban in der UEFA-Conference League. Das gab´s im Europacup noch nie!

Gift-Hattrick in 4 Minuten bekam Basaksehir nicht

Der 20-jährige Nigerianer Gift Emmanuel Orban erzielte beim 4:1-Auswärtssieg von KAA Gent im Achtelfinal-Rückspiel der Fußball-Conference-League gegen Istanbul Basaksehir innerhalb von weniger als vier Minuten drei Tore (31., 32., 34.) und schaffte damit den schnellsten Hattrick in einem europäischen Klubwettbewerb.

Der Youngster kam übrigens erst in diesem Jahr am 31. Januar zu den Belgiern - aus dem "Haaland-Land" Norwegen...! Der Ex-Salzburger Erling Haaland bleibt natürlich aktuell auf internationaler Bühne und auch auf der Insel das Nonplusultra als Torgarant!

Salah enthront nach 3 Toren in 6 Minuten im Herbst

Zuvor hatte übrigens FC Liverpool-Toptstürmer Mohamed Salah den Hattrick-Schnell-Rekord gehalten. Der 30-jährige Ägypter scorte im Oktober 2022 in der Champions League beim 7:1 gegen die Glasgow Rangers binnen 6 Minuten 3 Mal. Gent stieg mit einem Gesamtscore von 5:2 ins Viertelfinale auf.

Fotocredit: IMAGO/Belga