Nach dem souveränen Achtelfinal-Aufstieg des SK Sturm Graz in der UEFA Europa Conference League-Zwischenrunde gegen den slowakischen Meister Slovan Bratislava per Gesamtscore von 5:1 (Hinspiel in Graz 4:1, Rückspiel auswärts 1:0) fieberten die Steirer heute um 13 der Auslosung in Nyon entgegen. Die dem amtierenden ÖFB-Cup-Sieger unter den letzten 16 Teams folgenden europäischen Klub bescherte...

Der SK Sturm Graz ist mit Cheftrainer Christian Ilzer einzig verbliebener österreichischer Klub von den gesamt in den drei Europacup-Wettbewerben 48 internationalen Vereinen. Und dabei unter den letzten 16 Teams in der mit der Saison 2021/22 eingeführten UEFA Europa Conference League.

„Das ist großartig, das ist historisch, wir sind dabei"

Nach dem Aufstieg meinte SK Sturm Graz-Cheftrainer Christian Ilzer am späten Donnerstagabend noch nach Spielende in Bratislava bei Sky Sport Austria betreff seines Wunschgegners für das Achtelfinale: „Es sind acht spannende Lose. Es ist einfach großartig, dass wir in der Verlosung für ein europäisches Achtelfinale sind. Das ist großartig, das ist historisch, wir sind dabei. Das sind alles attraktive Gegner."

Und davon bekamen die Steirer, die zuerst Heimrecht haben, heute den Lique 1-Klub OSC Lille zugelost.

Hier die Achtelfinal-Paarungen:

  • Servette Genf vs. Viktoria Plzeň
  • Ajax Amsterdam vs. Aston Villa
  • Molde FK vs. Club Brügge
  • Royale Union Saint-Gilloise vs. Fenerbahçe Istanbul
  • Dinamo Zagreb vs. PAOK Thessaloniki (mit Ex-Rapidler Schwab & Murg)
  • SK Sturm Graz vs. LOSC Lille
  • Maccabi Haifa vs. Fiorentina
  • Olympiakos Piräus vs. Maccabi Tel Aviv

Die Hinspiele finden am Donnerstag, den 7. März statt, die Rückspiele eine Woche später am 14. März 2024. Das Finale findet am 29. Mai in Athen in der AEK Arena statt.

Zum Achtelfinal-Auslosungsmodus: Die acht Gruppensieger der Conference-League-Gruppenphase waren gesetzt (* siehe auch weiter unten) und treffen auf die Sieger der Play-offs der K.-o.-Runde.

Wie geht es weiter?

Die Sieger der acht Duelle ziehen ins Viertelfinale ein. Eine Auslosung für diese Runde sowie das Halbfinale findet am Freitag, den 15. März 2024 statt.

* Gruppensieger (gesetzt)
Aston Villa (ENG)
Club Brugge (BEL)
Fenerbahçe Istanbul (TUR)
Fiorentina (ITA)
LOSC Lille (FRA)
Maccabi Tel Aviv (ISR)
PAOK Saloniki (GRE)
Viktoria Plzeň (CZE)

Sieger der K.-o.-Runde der Play-offs (ungesetzt)
Ajax Amsterdam (NED)
Dinamo Zagreb (CRO)
Maccabi Haifa (ISR)
Molde FK (NOR)
Olympiacos Piräus (GRE)
Servette Genf (SUI)
SK Sturm Graz (AUT)
Royale Union Saint-Gilloise (BEL)

Fotocredit: RiPu Sportfotos