In der ADMIRAL Bundesliga hat Sturm Graz derzeit einen Lauf, ist seit 8 Partien unbesiegt, bei 6 Siegen und 2 Remis. Darunter jüngst das hochverdiente 0:0 bei Serienmeister FC Red Bull Salzburg. In der Liga ging die Elf von Christian Ilzer überhaupt nur ein Mal leer aus, beim 0:1 gegen den LASK. Die empfindlichste Niederlage im so erfolgreichen Herbst der Steirer, die noch besser punkteten als zum gleichen Vorjahres-Zeitraum, war allerdings jene am 15. September in der Europa League bei Feyenoord Rotterdam bei der 0:6-Demütigung! Nun ist Revanche angesagt: Donnerstag, 21 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER!

Ilzer: "Watschn brennt noch immer"

Die Konstellation in der Europa League-Gruppe F nach 4 Runden verspricht Dramatik pur, stehen doch alle 4 Klubs bei jeweils 5 Punkten. Mit einem Erfolg über Feyenoord hätte Sturm beste Aussichten, erstmals seit 22 Jahren im Europacup zu überwintern.

Sturm-Chefcoach Christian Ilzer: "Das 0:6 war ein maximal negativer Abend, die Watschn brennt noch immer. Feyenoord war sehr effektiv, hat von 8 Torschüssen 6 Tore gemacht. An diesem Abend war alles gegen uns. Wir müssen in allen Details besser und überzeugter agieren. Man darf das Hinspiel auch nicht überstrapazieren und permanent thematisieren. Mit der Überzeugung und unseren Fans wird Feyenoord ein anderes Sturm Graz erleben."

Zumal der österreichische Vizemeister seit der damaligen Niederlage gegen das Team um ÖFB-Teamspieler und Feyenoord-Abwehrchef Gernot Trauner in acht Pflichtspielen unbesiegt blieb, darunter zweimal gegen Lazio Rom und in der heimischen Liga gegen Champions League-Teilnehmer FC Red Bull Salzburg.

"Gehen mit starkem Selbstvertrauen und super Energie ins Spiel"

Ilzer: "Wir haben in den 8 Spielen wieder Vertrauen in unsere Art des Fußballs bekommen und haben gesehen, dass wir auch gegen Spitzenteams bestehen können. Wir gehen mit starkem Selbstvertrauen und einer super Energie ins Spiel."

Angreifer Albian Ajeti ergänzt: "Wir haben uns viel vorgenommen und ich bin überzeugt, dass wir anders als im Hinspiel auftreten werden." Der 25-jährige Schweizer Stürmer hofft, dass seine Erfolgsserie weitergeht und er ja mit Sturm noch kein Spiel verloren hat. 

Sturm mischt im Aufstiegsrennen um die drei Plätze voll mit. Der Gruppensieger steht im Achtelfinale, der Gruppenzweite bestreitet ein Europa-League-Play-off gegen einen Gruppendritten der Champions League und der Gruppendritte spielt im Conference-League-Play-out weiter.

Nach 22 Jahren wieder historische Chance im Europacup zu überwintern

Erstmals seit dem historischen, sensationellen Gruppensieg der Mannschaft von Ivica Osim mit Ivica Vastic und Co. in der Champions League im Herbst 2000 ist daher die Chance groß, dass Sturm auch im Frühjahr international noch dabei ist. Ilzer: "Vor dem 5. Spieltag hat wahrscheinlich nicht jeder mit dieser Ausgangslage gerechnet. Wir haben jetzt zwei Endspiele, wahrscheinlich brauchen wir noch einen Sieg, um international zu überwintern. Alles ist in der Gruppe möglich."

Der seit wenigen Tagen 45-jährige Sturm-Coach kann in der 23. Pflichtpartie in dieser Herbst-Saison personell weitestgehend (Erkältungssymptome sollten lt. Ilzer kein Hindernis sein) aus dem Vollen schöpfen.

Die Merkur Arena in Graz-Liebenau wird mit 14.500 Zuschauern ausverkauft sein, es werden rund 2.000 niederländische Fans erwartet.

 
Fotocredit: Richard Purgstaller