30 Spiele in Serie ungeschlagen, zuletzt elf Siege in Folge mit einem Torverhältnis von 32:0. Italien geht am morgigen Samstag als großer Favorit ins EM-Achtelfinale gegen Österreich (Ankick: 21 Uhr). Für das ÖFB-Team steht im Londoner Wembley-Stadion das historisch erste K.o.-Spiel im Rahmen einer Europameisterschaft auf dem Programm. 

Italien-Star Lorenzo Insigne zollt Österreich großen Respekt. Foto: SID

Während Italien mit der Maximalpunktzahl den ersten Platz in Gruppe A sicherte, sicherte sich Österreich am 3. Spieltag mit einem Sieg gegen die Ukraine den zweiten Platz in Gruppe C hinter den Niederlanden.

Vor allem im letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine haben die Schützlinge von Franco Foda mit Offensivfußball begeistert und sich auch bei den Italienern Respekt verschafft: "Wir haben uns einige ihrer Spiele angesehen und dabei festgestellt, dass es eine physisch sehr starke Mannschaft ist, die das ganze Spiel in Bewegung ist und ein enormes Pressing spielen kann. Wir dürfen uns ihr Spiel nicht aufdrängen lassen, sondern müssen unseren Fußball spielen. Vor allem müssen wir ruhig bleiben", weiß Lorenzo Insigne. 

Der kleinste Akteur bei dieser EM (Insigne misst 163 Zentimeter) hat bereits positive Erfahrungen mit einer österreichischen Mannschaft gemacht. Insigne erzielte Napolis Siegtreffer bei einem 3:2-Auswärtserfolg gegen Red Bull Salzburg in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2019/20.

von Ligaportal