Rekordnationalspieler Lothar Matthäus glaubt weiter fest an den in der Kritik stehenden Bundestrainer Hansi Flick. Er sei nach Gesprächen mit seinem früheren Teamkollegen "wirklich überzeugt", dass Flick das DFB-Team bis zur Fußball-Heim-EM im kommenden Jahr aus der Krise führt.

Lothar Matthäus (r.) im Gespräch mit Hansi Flick (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Lothar Matthäus (r.) im Gespräch mit Hansi Flick
Foto: FIRO/FIRO/SID

"Wenn ich die Qualität der Spieler sehe, wo sie spielen, welche Erfahrungen und Erfolge sie haben, mache ich mir keine Sorgen", sagte Matthäus bei einem Interwetten-Termin in München. Er erwarte sogar "den EM-Titel, das kann die Mannschaft auch".

Flick habe sich aber natürlich, so Matthäus weiter, "unter Druck gebracht". Bei den Länderspielen im September gegen Japan und Frankreich müsse der Bundestrainer liefern, "das müssen jetzt mal gute Länderspiele werden. Wenn das nicht funktioniert, wird sicher auch nochmal über seine Position diskutiert. Er weiß, was auf ihn zukommt, aber er ist zuversichtlich, er weiß, dass er eine gute Mannschaft hat".

Allerdings forderte Matthäus auch eindringlich ein Ende aller Experimente. Wichtig sei, betonte Matthäus, "dass jeder dann das spielt, was er auch spielen kann". Das viele Hin und Her "verwirrt die Spieler". Man müsse ihnen aber "eine Sicherheit auf dem Platz geben". Doch Flick habe ihm versichert, "dass er nichts mehr ausprobieren wird". Es gehe jetzt "knallhart um Leistung, Leistung, Leistung".

 

© 2023 SID