Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) rechnet beim Länderspiel gegen die Türkei in Berlin nicht mit einem politisch brisanten Besuch von Recep Tayyip Erdogan. "Wir haben keine Hinweise darauf, dass der türkische Staatspräsident kommen wird", teilte der DFB auf SID-Anfrage am Mittwoch mit.

Erdogan bleibt dem Länderspiel fern (Foto: AFP/SID/ADEM ALTAN)
Erdogan bleibt dem Länderspiel fern
Foto: AFP/SID/ADEM ALTAN

Auch Olaf Scholz werde beim Spiel am 18. November (20.45 Uhr/RTL) nicht im Olympiastadion sein: Der Bundeskanzler hat laut DFB seine Absage übermittelt.

Kurz vor der Weltmeisterschaft in Russland 2018 hatten Fotos der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan an der Seite Erdogans eine intensive Debatte über Zugehörigkeitsgefühl und vermeintlich fehlende klare Bekenntnisse zu Deutschland ausgelöst. Nach dem Turnier warf Özil, der ebenfalls nicht zur türkischen Delegation gehören wird, dem DFB im Zuge seines Rücktritts Rassismus vor. 2019 wurde Erdogan Özils Trauzeuge.

 

© 2023 SID