Die Fußball-Nationalmannschaft des Iran hat in der Vorbereitung auf die WM-Endrunde 2018 in Russland (14. Juni bis 15. Juli) einen Dämpfer erhalten. Das Team von Trainer Carlos Queiroz unterlag in Istanbul der Türkei 1:2 (0:1). Matchwinner für die Gastgeber, die in der WM-Qualifikation gescheitert waren, war der frühere Bundesligaprofi Cenk Tosun, der in der sechsten und 50. Minute traf. Für die Gäste traf im eingewechselten Ashkan Dejagah ebenfalls ein früherer Bundesligaspieler in der zweiten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter. Jetzt Fußballreise buchen!

Neun Tage zuvor hatte sich der Iran zu einem 1:0 gegen Usbekistan gemüht. In der WM-Gruppe B trifft der Iran bei der Endrunde in Russland auf Europameister Portugal, Ex-Weltmeister Spanien und Marokko. Berkay Özcan vom Bundesligisten VfB Stuttgart saß bei den Hausherren nur auf der Bank und muss weiter auf sein Länderspieldebüt warten.

 

SID