Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) wird nur geringen Einfluss auf die Wirtschaft des Gastgeberlandes haben, glaubt die Ratingagentur Moody's. "Das Turnier dauert nur einen Monat, der wirtschaftliche Impuls wird angesichts der russischen Wirtschaftsleistung von 1,3 Billionen Dollar erblassen", sagte Kristin Lindow, Vizepräsidentin und Analystin bei Moody's. Jetzt Fußballreise buchen!

Auch der Bereich Tourismus werde trotz der zahlreichen Fußballfans aus aller Welt ein geringeres Wachstum erfahren als bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi. Grund sei die bessere Erreichbarkeit der dortigen Anlagen im Vergleich zu einigen Regionen, die die WM ausrichten, heißt es in dem Bericht.

Allerdings seien einige Bereiche durch staatliche Investitionen gefördert worden. Besonders profitiert habe der Bausektor. Die dortigen Arbeiten seien nun aber bereits abgeschlossen. Einzelhandel, Hotelgewerbe, Telekommunikation und Transport würden einen "vorübergehenden Schub" erfahren, heißt es weiter.

 

SID