Die Fußball-WM im Wüstenstaat Katar beginnt zwar erst am 21. November 2022, doch bereits am heutigen Freitag, 1. April, wurde es in Doha zum ersten Mal so richtig ernst - die Gruppen-Auslosung fand statt. In Lostopf 1 waren Gastgeber Katar, Titelverteidiger Frankreich, Brasilien, Argentinien, Belgien, England, Spanien, Portugal. In Topf 2 u.a. Deutschland und die Schweiz, die in der Gruppenphase Europameister Italien hinter sich ließ. LIGAPORTAL berichtete nachfolgend LIVE ab 18 Uhr. Deutschland trifft in Gruppe E auf Spanien, Japan und den Sieger aus Costa Rica vs. Neuseeland. Die Schweiz in Gr. G auf Brasilien, Serbien und Kamerun.

 

Willkommen zur Gruppen-Auslosung der FIFA-Fußball-WM 2022 im Wüstenstaat Katar. Gleich geht es los...die Spannung steigt...!

Nicht dabei sind leider Österreich und der amtierende Europameister Italien, die sich vor einem Jahr ein packendes EM-Viertelfinal-Match lieferten, das die Squadra Azzuri erst nach Verlängerung für sich entschied.

Doch sowohl das ÖFB-Team scheiterte am vergangenen Dienstag im Playoff gegen Wales (auswärts 1:2) als auch Italien, das sensationell zu Hause mit 0:1 gegen Nordmazedonien in ein "Tal der Tränen" tauchte. Die Fußball-Nation Italien, der viermalige Weltmeister, nach 2018 in Russland zum zweiten Mal in Folge bei einer WM nicht dabei. Immer noch kaum zu glauben...!

Die 22. Fußball-FIFA-WM startet in 234 Tagen und wirft den Fußball-Kalender völlig durcheinander...eine Fußball-WM - aus österreichischer und weitestgehend europäischer Sicht - bei Glühwein...willkommen in 2022...!

Das glamouröse Vorprogramm läuft

30 Grad heute in Doha, die Haupstadt von Katar. Derzeit läuft noch das 20-minütige Vorprogramm..."the Show must go on"...!

Idrissa Elba begrüßt als Star-Gast das Publikum vor Ort und weltweit an den TV-Stationen. Der 49-jährige Idrissa Akuna „Idris“ Elba OBE ist ein britischer Schauspieler, Filmproduzent und Musiker. Für seine Darstellung des John Luther in der BBC-Fernsehserie Luther wurde er für zahlreiche Fernsehpreise nominiert und gewann unter anderem 2012 einen Golden Globe sowie 2016 einen SAG-Award.

DFB-Ex-Nationalspieler und Weltmeister-Kapitän 2014 - Bastian Schweinsteiger - blickt gespannt auf die bevorstehende Auslosung. „Es sind gute Mannschaften dabei. Es ist wichtig, früh zu wissen, gegen wen wir spielen“, sagte er in der ARD. „Ich wünsche mir Brasilien und Serbien. Gegen Brasilien wäre es ein Super-Spiel, sie haben sich super entwickelt. Serbien finde ich auch höchst interessant, die waren sehr stark in dem Auswärtsspiel gegen Portugal. Als vierte Mannschaft Peru, da könnte Claudio Pizarro ein paar Tipps geben.“

18:20 FIFA-Präsident Gianni Infantino bei seiner Begrüßungsrede. Der Schweizer spricht einmal mehr von der „besten WM aller Zeiten“. Er gratuliert den qualifizierten Teams. Mehrfach betont er zudem, dass der Fußball die Menschen zusammenbringen solle.

18:25 Es folgen Video-Einspielungen mit WM-Legenden, die bereits verstorben sind wie Diego Maradonna, Gerd Müller, Gordon Banks, Paolo Rossi...!

18:31 Didier Deschamps, Erfolgs-Trainer von Titelverteidiger Frankreich kommt mit dem WM-Pokal auf die Bühne. 

Auch das Staatsoberhaupt des Emirats Katar, Sheik Al Thani, begrüßt die Gäste. Er scherzt in Richtung Infantino, dass die Reden wohl niemanden interessierten, da alle nur die Lose sehen wollten.

18:35 Die Los-"Feen" maschieren ein: u.a. Cafu (Brasilien), Jay-Jay Okocha (Nigeria), Lothar Matthäus (Deutschland), Ali Daei (Iran), Kim Cahill (Australien).

Los geht´s in wenigen Sekunden...wir machen hier weiter unterhalb des FIFA-WM-Pokal-Fotos! Das erste Los aus Topf 1 wird gezogen werden!

18:47 Cafu zieht aus Lostopf 1 Gastgeber Katar - Okocha teilt Gruppe A zu!

18:48 England wird für Gruppe B gezogen

18:49 Argentinien wird für Gruppe C gezogen bei seiner 18. WM-Teilnahme

18:50 Titelverteidiger Frankreich kommt in Gruppe D - WM-Sieger 1998 und 2018

18:50 Spanien wird für Gruppe E gezogen - erst im letzten Spiel gegen Schweden die Quali geschafft, zum 10. Mal bei einer WM dabei.

18:51 Belgien kommt in Gruppe F - wiederholt 1. der FIFA-Weltrangliste

18:51 Brasilien wird für Gruuppe G gezogen, damit kommt logischerweise Portugal in Gruppe H

18:53 Weiter geht es mit den zugeteilten Mannschaften aus Los-Topf 2, in dem sich u.a. Deutschland, Niederlande, Kroatien und die Schweiz befinden.

18:54 Lothar Matthäus zieht die Niederlande - drei Mal im WM-Finale (u.a. mit dem legendären Ernst Happel als Coach 1978)...kommt in Gruppe A mit Katar-

18:55 Die USA mit Premierleague-Spieler Pulisic kommt in Gruppe B mit England.

18:56 Mexiko kommt in Gruppe C mit Argentinien. Südamerikanisches Duell.

18:57 Zu Titelverteidiger Frankreich in Gruppe D kommt Dänemark, ja in der Quali-Gruppengegner von Österreich. Gezogen von Lothar Matthäus.

18:58 In Gruppe E zu Spanien wird Deutschland gelost von Lothar Matthäus.

18:59 Zu Belgien in Gruppe F wird von Lothar Matthäus Kroatien, 2018 im WM-Finale gegen Frankreich, gelost. Nächstes europäisches Duell.

19:00 Brasilien bekommt in Gruppe G Uruguay zugelost...nächstes südamerikanisches Duell nach zuvor Mexiko gegen Argentinien. Doch jetzt wird klar, dass Urgugay nicht in gleiche Gruppe wie Brasilien darf...somit wird Uruguay nun in Gruppe H zu Portugal kommen.

19:01 Dagegen bekommt Brasilien nun die Schweiz, die in der WM-Quali Europameister Italien hinter sich ließ, in Gruppe G zugewiesen!

19:02 Nun aus Lostopf 3...wird Iran gezogen, darf nicht mit Katar in Gruppe A und kommt somit in Gruppe B mit England und den USA.

19:03 Gruppe A nun mit Katar, Niederlande und dem Senegal (mit dem Ex-Salzburger Sadio Mané)...Senegal zum 3. Mal bei einer WM.

19:05 Polen mit Robert Lewandowski kommt in Gruppe C mit Argentinien und Mexiko.

19:06 Jetzt wird Serbien ausgelost, jedoch nicht für Gruppe D, da dort bereits zwei europäische Klubs, ebenso in Gruppe E...also wandern die Serben in Gruppe G mit Brasilien und der Schweiz.

19:07 in Gruppe D kommt nun Tunesien (zum 5. Mal bei einer WM) und trifft auf TV Frankreich und Dänemark.

19:08 Wen bekommt Deutschland & Spanien in Gruppe E? Japan wird zugelost. Am 23. November trifft Deutschland somit zum Auftakt auf Japan, danach am 27.11. Deutschland vs. Spanien.

19:09 Marokko wird Gruppe F mit Belgien und Kroatien zugelost.

19:09 Somit wandert das letzte Team aus Lostopf 3 - Südkorea - in Gruppe H mit Portugal und Uruguay.

19:10 Es folgt final Lostopf 4, in dem sich drei "Platzhalter" befinden und im Juni noch Playoffs anstehen. Darunter Österreich-Bezwinger Wales.

19:11 Der Sieger aus Vereinigte Emirate und Peru geht in Gruppe D mit Frankreich, Dänemark und Tunesien.

19:12 Ecuador kommt in Gruppe A mit Katar, Senegal und der Niederlande. Katar und Ecuadar bestreiten am Montag, 21. November um 11 Uhr das WM-Eröffnungsspiel.

19:13 Saudia-Arabien mit in Gruppe C mit Argentinien, Mexiko und Polen gelost.

19:14 Der Sieger aus Costa-Rica und Neuseeland kommt in die Gruppe E mit Deutschland, Spanien und Japan.

19:15 Der Sieger aus dem Spiel von Österreich-Bezwinger Wales gegen Schottland/Ukrainie kommt in Gruppe B mit England, Iran und den USA.

19:16 Kamerun kommt in Gruppe G mit Brasilien, Serbien und die Schweiz. Sehr interessante Gruppe!

19:17 Uhr Ghana wird Gruppe H zugelost mit Portugal, Uruguay und Südkorea

19:18 Kanada, erstmals seit 1984 wieder bei einer WM und 2026 mit den USA ja WM-Gastgeber, kommt in Gruppe F mit Belgien, Marokko und Kroatien.

19:19 Das war´s - die Gruppenauslosung ist beendet! Danke für Ihre/Eure Aufmerksamkeit. Statements zur Gruppen-Auslosung folgen an anderer Stelle!

Aufgrund der Corona-Pandemie sowie dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine kam es immer wieder zu Verschiebungen von Begegnungen in der WM-Qualifikation. Aufgrund dessen finden die Playoffs in Ozeanien und Nordamerika erst im Juni statt. Und auch in der WM-Qualifikation Europas mussten Begegnungen neu angesetzt werden. So wartet Wales noch auf einen Finalgegner, da die Partie zwischen der Ukraine und Schottland in den Juni verschoben werden musste.

Die Lostöpfe in der Übersicht:

Lostopf 1: Katar (Gastgeber), Brasilien, Belgien, Frankreich, Argentinien, England, Spanien, Portugal

Lostopf 2: Mexiko, Niederlande, Dänemark, Deutschland, Uruguay, Schweiz, USA, Kroatien

Lostopf 3: Senegal, Iran, Japan, Marokko, Serbien, Polen, Südkorea, Tunesien

Lostopf 4: Kamerun, Kanada, Ecuador, Saudi-Arabien, Ghana, Sieger Wales - Schottland/Ukraine, Sieger Costa Rica - Neuseeland, Sieger Vereinigte Arabische Emirate/Australien - Peru

Fotos: SID