Die Favoritenrolle für die WM in Katar scheint noch nicht klar vergeben. Während Frankreich 2018 durch die Buchmacher schon vor dem Turnier als großer Favorit betitelt wurde, sehen die Machtverhältnisse in Katar deutlich ausgeglichener aus.

 

WM Pokal

Fotocredit: Rhett Lewis on Unsplash

Das zeigt sich unter anderem auch an den noch recht ausgeglichenen Quoten der WM Wetten, die bereits zum jetzigen Zeitpunkt verfügbar sind. Hier wird den Quoten nach vor allem Brasilien als Favorit betrachtet, aber auch andere Nationen folgen nur knapp dahinter. Wir liefern den Überblick, wer sich berechtigte Chancen auf den Titel machen darf.

Ein Favorit ist schon raus & auch Frankreich schwächelt

Vor einigen Monaten hätte Italien als amtierender Europameister wohl definitiv eine starke Rolle im Titelkampf innegehabt. Doch dann kam alles anders: Im Halbfinale der Playoffs verlor man überraschend durch ein Tor in der Nachspielzeit gegen Nordmazedonien. Titelanwärter Nummer 1 ist somit raus aus dem Rennen. Auch Österreich, die Türkei und Norwegen inklusive Superstar Erling Haaland konnten sich kein Ticket für Katar lösen.

Auch zu Beginn der UEFA Nations League gab es einige Überraschungen. So enttäuschte Frankreich beispielsweise auf ganzer Ebene. Zwar wurde von Trainer Didier Deschamps auf einigen Positionen rotiert, dennoch sind 2 Punkte aus 4 Spielen in einer Gruppe mit Dänemark, Österreich und Kroatien alles andere als zufriedenstellend. Zudem kommt der “Fluch” der Titelverteidiger. Bereits jetzt vermuten viele Fußballfans, dass die Franzosen ähnlich wie Deutschland 2018 als amtierender Weltmeister nicht über die Gruppenphase hinaus kommen wird.

Hier trifft die Equipe Tricolore auf Dänemark, Tunesien und Australien. Diese auf dem Papier durchaus machbare Gruppe könnte den Franzosen im Ernstfall zum Verhängnis werden. Zumindest dann, wenn sich die Leistung im Vergleich zur Nations League nicht drastisch verbessert.

Kommt der Weltmeister aus Südamerika?

Europa dominierte die letzten Weltmeisterschaften. Als 2002 Brasilien im Finale Deutschland bezwingen konnte, ahnte wohl niemand, dass Südamerika vor einer langen Durststrecke steht. Heute – ziemlich genau 20 Jahre später – stehen die Chance auf einen Titelträger aus Südamerika so groß wie lange nicht mehr.

Vor allem Brasilien darf sich große Chancen ausmalen, den goldenen Pokal nach Hause bringen zu dürfen. Schließlich absolvierte man nicht nur die WM Qualifikation ohne Niederlage mit Bravour, auch der Kader kann sich definitiv sehen lassen. Vor allem junge Talente wie Vinicius Junior scheinen in den letzten Turnieren gefehlt zu haben.

Aber europäische Mannschaften sind traditionell erfolgreicher

Als weitere mögliche Kandidaten auf den Titel in der Wüste gelten die Niederlande. Trainer Louis van Gaal würde sich wohl sehr über den Pokalsieg zum (vorzeitigen) Karriereende freuen. Auch Spanien und Langzeit-Geheimfavorit Belgien stehen bei den meisten Fans mehr oder weniger hoch im Kurs, die anstehende Weltmeisterschaft gewinnen zu können.

Deutschland: Der zweite Sieg innerhalb von 8 Jahren?

Die DFB-Elf hat nach der großen Enttäuschung rund um das Ausscheiden in der Gruppenphase 2018 einiges wieder gut zu machen. Dank der vielen neuen Gesichter rechnen viele Fußballfans damit, dass es die deutsche Nationalmannschaft zumindest vergleichsweise weit bringen wird.

Ein Einzug ins Halbfinale wird nahezu als Pflicht angesehen. Das liegt nicht zuletzt am Bundestrainer Hansi Flick, der im August 2021 für Joachim Löw übernahm und seitdem kein Spiel mit der Nationalmannschaft verlor.

Auch die WM-Debütanten wie Havertz, Sane, Schlotterbeck und Co. versprechen etwas Großes. Zudem profitiert die DFB-Elf von einem weiteren, klaren Vorteil. Da die beiden Innenverteidiger Niklas Süle und Nico Schlotterbeck in der kommenden Saison gemeinsam für Borussia Dortmund auflaufen werden, steht ein eingespieltes innenverteidiger-Duo zur Verfügung.

Da das Mittelfeld ohnehin zu einem großen Teil aus Spielern des FC Bayern München besteht, besteht auch hier eine gewisse Harmonie zwischen den einzelnen Akteuren wie Kimmich, Müller, Goretzka, Gnabry und Sane. Die Kenntnis über die Fähigkeit des jeweils anderen kann ein wichtiges Puzzleteil zu einem möglichen WM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bilden. Die Chancen auf das Erreichen der wichtigen Runden sind also enorm hoch.

England: Die perfekte Mischung aus Jung und Alt?

Bereits bei der Euro 2021 konnten die Engländer zeigen, welche Qualität in ihrem Kader steckt. Vor allem die gesunde Mischung aus jungen Wilden und alten Hasen könnte den entscheidenden Unterschied liefern. Während Harry Kane, Raheem Sterling und Harry Maguire schon seit geraumer Zeit auf Topniveau spielen, stehen Spieler wie Declan Rice, Jude Bellingham, Mason Mount und Phil Foden noch am Anfang ihrer Karriere.

Damit verfügen die Three Lions rund um Cheftrainer Gareth Southgate über eine solide Basis, mit der der Angriff auf den Titel gewagt werden kann. Außerdem möchte sich die aktuelle Generation für die starken Leistungen belohnen und nun endlich den so wichtigen Pokal in den eigenen Händen halten. Bereits in Russland 2018 gelang der Einzug ins Halbfinale, das Finale der EM 2021 verlor man im eigenen Land gegen Italien.

Das Traumszenario zum Abschluss: Gibt es einen Abschiedssieg beim letzten Turnier für Ronaldo und Messi?

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit werden wir die Spieler Lionel Messi und Cristiano Ronaldo das letzte mal bei einer Weltmeisterschaft zu Gesicht bekommen. Ob hier jedoch nochmal mit außergewöhnlichen Ereignissen gerechnet werden kann, bleibt fraglich. Schließlich befinden sich zur Zeit weder Argentinien noch Portugal in Topform.