Der ehemalige Bundestrainer und heutige FIFA-Experte Jürgen Klinsmann hofft auf einen Erfolg von Argentinien mit Superstar Lionel Messi im Finale der Fußball-WM. "Wir sind alle Messi-Fans. Wir wünschen uns einfach, dass er den Titel gewinnt und in seiner Heimat endlich auf eine Stufe mit Diego Maradona kommt", sagte Klinsmann bei einer Pressekonferenz der Technical Study Group (TSG) am Samstag.

Klinsmann drückt den Argentiniern die Daumen (Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER)
Klinsmann drückt den Argentiniern die Daumen
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Argentinien werde im Endspiel am Sonntag (16.00 Uhr MEZ/ARD und Magenta TV) gegen Titelverteidiger Frankreich "alle Karten" auf Messi setzen. Die Brillanz des Superstars liege darin, "dass er den Unterschied macht", sagte Klinsmann. Der WM-Titel für Messi "wäre eine großartige Geschichte".

Die TSG erwartet ein offenes, aber zunächst kontrolliertes Finale. "Wir sind gespannt, welches Team als erstes rauskommt und das Risiko aufnimmt", sagte Klinsmann. Ein frühes Tor "wäre wichtig, damit wir ein offenes Spiel erleben". Beide Mannschaften haben aus Sicht der TSG "einen ähnlichen Ansatz. Sie sind etwas zurückhaltend, überlassen dem Gegner den Ball und starten dann mit wahnsinniger Geschwindigkeit den Gegenangriff."

 

© 2022 SID