Rekordsieger Real Madrid greift bei der Klub-WM nach dem 5. Titel. Der Champions-League-Sieger setzte sich im Halbfinale im marokkanischen Rabat mit 4:1 (1:0) gegen Al Ahly aus Ägypten durch. Das Team um ÖFB-Teamspieler David Alaba, der nach 5 Wochen sein Startelf-Comeback gab, trifft im Endspiel am Samstag auf Al-Hilal aus Saudi-Arabien, das im Halbfinale überraschend den brasilianischen Renommierklub Flamengo Rio de Janeiro bezwang (3:2).

Real Madrid mit einem souveränen Sieg gegen Al Ahly (Foto: AFP/SID/FADEL SENNA)

Real Madrid mit einem souveränen Sieg gegen Al Ahly

Foto: AFP/SID/FADEL SENNA

Real im Finale gegen Saudi-Klub Al-Hilal

Vinicius Junior (42.), Federico Valverde (46.), Rodrygo (90.+2) und Sergio Arribas (90.+8) erzielten die Treffer des Favoriten. Luka Modric scheiterte zudem mit einem Foulelfmeter an Mohamed El-Shenawy (87.). Toni Kroos und Antonio Rüdiger standen bei den Königlichen, die auf einige Stars verletzungsbedingt verzichten mussten, in der Startelf. Ali Maaloul verkürzte zwischenzeitlich für Al Ahly per Foulelfmeter (65.).

Al-Hilal hatte im ersten Halbfinale überraschend den brasilianischen Renommierklub Flamengo aus Rio de Janeiro in Tanger bezwungen (3:2) und erstmals das Finale der Klub-WM erreicht. Die Teams aus Europa hatten sich zuletzt 9 Mal  in Folge den Titel gesichert.

© 2023 SID