Rekordsieger Real Madrid hat zum 5. Mal die Klub-WM gewonnen. Der Champions-League-Sieger um den österreichischen Teamspieler David Alaba setzte sich im marokkanischen Rabat am Samstagabend im Finale mit 5:3 (2:1) gegen den asiatischen Vertreter Al-Hilal aus Saudi-Arabien durch. Rio-Weltmeister Toni Kroos feierte den 30. Titel seiner Karriere.

Real Madrid gewinnt die Klub-WM gegen Al-Hilal (Foto: AFP/SID/FADEL SENNA)

Real Madrid gewinnt die Klub-WM gegen Al-Hilal

Foto: AFP/SID/FADEL SENNA

Vinicius Junior (13./69.), Federico Valverde (18./58.) und Karim Benzema (54.) trafen für den spanischen Rekordmeister. Für Al-Hilal waren Moussa Marega (26.) und Luciano Vietto (63./79.) erfolgreich. Kroos, der die Klub-WM bereits zum sechsten Mal gewann, und Nationalspieler Antonio Rüdiger standen in der Startelf der Königlichen.

Mit dem Sieg der Madrilenen ging auch der zehnte Titel in Serie an ein Team aus Europa. Im Vorjahr hatte der FC Chelsea gewonnen.

Zuvor hatte sich Flamengo Rio de Janeiro in Überzahl mit 4:2 (1:1) gegen Al Ahly aus Ägypten den dritten Platz gesichert. Gabriel Barbosa (11., Foulelfmeter/84., Handelfmeter) und Pedro (77./90.+1) trafen für die Brasilianer. Für Al Ahly war Ahmed Abdelkader (37./60.) erfolgreich. In der 69. Minute sah Al Ahlys Khalid Abdullfatah wegen groben Foulspiels die Rote Karte.

© 2023 SID