Jürgen Klinsmann geht seine neue Herausforderung als Trainer der südkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft mit einem alten Bekannten an. Der Österreicher Andreas Herzog wird dem früheren Bundestrainer - wie schon vor einigen Jahren beim USA-Team - als Assistent zur Seite stehen. Dies bestätigte Herzog bei Instagram. "Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe und die erneute Zusammenarbeit mit Jürgen Klinsmann", sagte Herzog bei Sky Sport Austria. Dort wird der 54-jährige Wiener weiterhin als TV-Experte arbeiten.

Herzog wird der Assistent von Klinsmann in Südkorea (Foto: AFP/SID/JURE MAKOVEC)

Herzog wird der Assistent von Klinsmann in Südkorea

Foto: AFP/SID/JURE MAKOVEC

Klinsmann und Herzog waren einst Teamkollegen beim FC Bayern München. Zudem arbeiteten sie von 2011 bis 2016 bereits als Trainer zusammen: Klinsmann war damals Coach der US-Nationalmannschaft, Herzog sein Co-Trainer.

Ende Februar hatte der südkoreanische Verband KFA mitgeteilt, dass Klinsmann den zweimaligen Asienmeister übernimmt. Sein Vertrag läuft bis nach der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

© 2023 SID