Uruguays Fußball-Nachwuchs hat erstmals den Titel bei der U20-Weltmeisterschaft gewonnen. Die Südamerikaner setzten sich am Sonntagabend im Finale gegen Italien mit 1:0 (0:0) durch, im argentinischen La Plata entschied Luciano Rodriguez (86.) das Spiel in der Schlussphase.

Uruguay feiert den Titel (Foto: AFP/SID/Luis ROBAYO)
Uruguay feiert den Titel
Foto: AFP/SID/Luis ROBAYO

Uruguay bestimmte das Finale und gewann verdient, das Tor allerdings fiel spät und stand noch einmal auf der Kippe: Der VAR überprüfte ein mögliches Handspiel, erst nach drei Minuten war der Treffer offiziell.

Uruguay löste damit die Ukraine als Titelträger ab und nutzte seine dritte Chance zum ersten Sieg im U20-Segment. Schon 1997 und 2013 stand die Celeste jeweils im Finale. Italien dagegen wartet weiter auf den ersten Triumph. Israel gewann das kleine Finale gegen Südkorea mit 3:1 (1:1) und sicherte sich so den dritten Platz.

Die WM hätte eigentlich in Indonesien stattfinden sollen, wurde den Gastgebern aber vom Weltverband FIFA wegen politisch motivierter Forderungen nach dem Ausschluss der israelischen Mannschaft wieder entzogen. Die Talente des Deutschen Fußball-Bundes hatten sich nicht qualifiziert.

 

© 2023 SID