Die erste Ausgabe der Klub-WM im neuen Format wird im Sommer 2025 in den USA stattfinden. Das teilte der Fußball-Weltverband FIFA am Freitag mit. Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft 2026 sind die Vereinigten Staaten damit bereits Gastgeber einer Großveranstaltung der FIFA. Die Klub-WM wird dann erstmals mit 32 Teilnehmern ausgetragen.

Die neue Klub-WM wird in den USA ausgetragen (Foto: AFP/GettyImages/SID/LOUIS GRASSE)
Die neue Klub-WM wird in den USA ausgetragen
Foto: AFP/GettyImages/SID/LOUIS GRASSE

"Dank der notwendigen Infrastruktur und des massiven Interesses vor Ort sind die USA der ideale Gastgeber, um dieses neue, globale Turnier zu starten", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino. Im bisherigen Format waren jährlich sieben Teams am Start.

Die neue Klub-WM wird alle vier Jahre ausgetragen und ganz andere Dimensionen haben, das hatte der FIFA-Rat schon Ende 2022 beschlossen. Alle sechs Konföderationen werden Startplätze haben, Europa wird mit zwölf Mannschaften vertreten sein. Aus dem Bereich der UEFA sind Manchester City, Real Madrid und der FC Chelsea als Champions-League-Sieger der vergangenen Jahre bereits qualifiziert.

 

© 2023 SID