Ein ungewöhnlicher Motivationsfilm sollte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der desaströs verlaufenen Winter-WM in Katar beflügeln. Das Video über den "Flug der Graugänse" zeigten Bundestrainer Hansi Flick und der Teampsychologe Hans-Dieter Hermann den Spielern am Vorabend der Auftakt-Niederlage gegen Japan (1:2).

Graugänse als Motivation: Hansi Flick (Foto: AFP/SID/ODD ANDERSEN)
Graugänse als Motivation: Hansi Flick
Foto: AFP/SID/ODD ANDERSEN

"WM 2022 - lasst uns von den Gänsen lernen und gemeinsam unseren großen Flug machen!", steht am Beginn des Filmchens, aus dem schließlich fünf Turnier-Leitsätze entwickelt werden, zum Beispiel: "Wir geben uns gegenseitig Aufwind." Flick referiert dazu über den Zusammenhalt und den Schutz, den sich die Tiere gegenseitig bieten.

Zu sehen ist dies in der neuen Dokumentation von Prime Video, die ab dem 8. September abrufbar sein wird. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte sich bei der WM hautnah begleiten lassen, der SID hat den Vierteiler vorab gesehen.

Am Ende nützten alle Beschwörungen nichts: Deutschland schied in der Vorrunde aus - und flog nicht zum Titel, sondern früh nach Hause.

 

© 2023 SID