Die U17-WM findet ab 2025 jährlich anstatt wie bislang im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Das teilte der Weltverband FIFA am Freitag mit. "Die U17-Ebene ist ein wichtiges Alter für junge Fußballer, um ihre Karriere aufzubauen", sagte Ex-Torhüter Pascal Zuberbühler von der technische Studiengruppe (TSG) der FIFA über die Entscheidung.

Indonesien richtet die U17-WM 2023 aus (Foto: AFP/SID/BAY ISMOYO)
Indonesien richtet die U17-WM 2023 aus
Foto: AFP/SID/BAY ISMOYO

Seit der Premiere 1985 findet das Turnier alle zwei Jahre statt. Am Samstag (13.00 Uhr/Sky und RTL) bestreiten Deutschland und Frankreich in einer Neuauflage des schon immer jährlich ausgetragenen EM-Endspiels das Finale der WM in Indonesien. Die U20-WM als zweites großes Nachwuchsturnier der FIFA wird seit 1977 alle zwei Jahre ausgetragen.

2024 wird somit das letzte Jahr ohne U17-WM. "Als Teil ihrer Entwicklung bekommen junge Spieler einen Vorgeschmack auf große Turniere und sammeln Erfahrungen gegen verschiedene Mannschaften, wodurch sie sich schneller entwickeln können", sagte TSG-Mitglieder Julio Gonzalez: "Für das Wachstum und die Entwicklung von Fußballern ist das Turnier unerlässlich."

 

© 2023 SID