Der griechische Fußball-Erstligist Asteras Tripolis nimmt bei der Gestaltung des Auswärtstrikots für die kommende Saison Bezug auf die heimische Geschichte. Wie der Verein ankündigte, ist auf dem Trikot das Bild des ehemaligen griechischen Generals und Freiheitskämpfers Theodoros Kolokotronis abgebildet. Dieser war während der griechischen Revolution (1821-1829) gegen die Osmanen einer der Anführer der griechischen Streitkräfte. Jetzt Fußballreise buchen!

Sowohl im Auswärtstrikot, als auch im Heimtrikot ist zudem eine Widmung eingefügt: "Gott hat seine Unterschrift unter die Befreiung Griechenlands gesetzt, und er wird sie nicht zurücknehmen." Kolokotronis hatte mit seinen Streitkräften unter anderem die Stadt Tripoli, in der Asteras heute beheimatet ist, erobert. Darauf folgte jedoch ein Massaker an der osmanischen und jüdischen Bevölkerung.

Die Identifikation mit Kolokotronis ist für Asteras nicht neu. Das Stadion ist ebenfalls nach ihm benannt. In der abgelaufenen Saison hatte Tripolis Platz fünf in der heimischen Liga belegt und nimmt an der Qualifikation zur Europa League teil.

Türkische Süper Lig live

SID