Die schier unendlichen Transfergespräche zwischen Wayne Rooney und dem US-Klub Washington D.C. United stehen womöglich vor dem Abschluss. Nach Informationen der Washington Post unterbrach der englische Fußball-Rekordnationalspieler seinen Sommerurlaub auf Barbados, um sich am Donnerstag einem Medizincheck in Washington zu unterziehen. Über den Wechsel wird seit Wochen diskutiert. Jetzt Fußballreise buchen!

Rooney soll beim viermaligen Meister der nordamerikanischen Profiliga MLS einen Vertrag bis 2020 unterschreiben. Im Gespräch ist ein Jahresgehalt von fünf Millionen Dollar. Diskutiert wird wohl auch noch die Ablösesumme für den FC Everton, wo der 32 Jahre alte Rooney für die kommende Spielzeit in der Premier League noch einen Vertrag besitzt.

D.C. United gewann den MLS-Titel zuletzt 2004, gehört seitdem aber zu den schwächeren Teams der Liga. Am 14. Juli wird der Klub mit einem Schnitt von derzeit 8762 Zuschauern sein erstes Spiel in seinem neuen Stadion (Audi Field) bestreiten. Rooney wäre ab dem 10. Juli spielberechtigt, damit stünde er D.C. United noch für 20 Saisonspiele zur Verfügung, 15 davon zu Hause.

Premier League live

SID