Wer wird nun der Weltfußballer des Jahres? Die drei Kandidaten die zur Auswahl stehen spalten die Fußball-Welt! Titelverteidiger Cristiano Ronaldo werden die größten Chancen eingeräumt. Doch auch Lionel Messi und vor allem Manuel Neuer sind große Herausforderer! 

So läuft die Wahl ab

Zunächst erstellte die Fußballkommission der FIFA gemeinsam mit einer Expertengruppe der französischen Zeitung "France Football" eine Liste von 23 Kandidaten.

Am 1. Dezember 2014 wurde die Liste auf die drei meistgenannten Kandidaten verkürzt: Neuer, Ronaldo, Messi.

Weltweit gibt es 627 Jury-Mitglieder. Jeder Wahlmann darf drei Kandidaten in eine Rangfolge setzen, für die es dann fünf, drei und einen Zähler gibt.

Neben dem Ballon D'Or vergibt die FIFA noch eine Reihe weiterer Preise. Bei der Kür zur Weltfußballerin tritt Nadine Keßler (D) gegen Brasiliens Idol Marta und Abby Wambach aus den USA an. Die Welttrainer bei den Frauen und Männern werden ebenso ausgezeichnet wie "das Tor des Jahres 2014".


Weitere Artikel zum Thema:
Robben zum Ballon D'Or: "Neuer hätte ihn verdient" >>

Bildquelle: YouTube