Hoch gehandelt, tief gefallen: Der Griff nach dem fünften Stern endete für die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Russland in einem historischen Debakel. Erstmals scheiterte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei einer Weltmeisterschaft schon in der Vorrunde. Die Niederlagen gegen Mexiko (0:1) und Südkorea (0:2) schockten ganz Fußball-Deutschland. Jetzt Fußballreise buchen!
Das DFB-Team schied bereits in der Vorrunde aus

Das DFB-Team schied bereits in der Vorrunde aus

Eine überholte Spielweise, mangelnder Teamgeist, schlechte Quartiers-Wahl - beim Titelverteidiger passte einfach nichts zusammen. Einige Leistungsträger hatten ihren Zenit schon überschritten, dennoch herrschte eine merkwürdig anmutende Selbstüberschätzung.

Trotz des Desasters blieb Bundestrainer Joachim Löw im Amt. Daran änderte auch der Abstieg im November in der Nations League nichts. Mit etwas Verspätung zog Löw die Konsequenzen aus den entlarvenden Auftritten in Russland und leitete den Umbruch ein. Die ersten Ergebnisse der Verjüngungskur machen Hoffnung, diesen Weg gilt es nun konsequent weiterzugehen. Ein Debakel wie in Russland soll sich nicht mehr wiederholen.

 

SID