Das Wochenende beginnt mit einem direkten Duell gegen den Abstieg aus der Deutschen Bundesliga. Der FC Schalke 04 muss zum 1. FC Nürnberg. Sollten die Königsblauen wieder nicht gewinnen, brennt der Hut so richtig. Aber auch das Rennen um die Meisterschaft geht in England, Deutschland und in der Türkei in die heiße Phase. Jetzt Fußballreise buchen!

Deutschland – Bundesliga

Der Abstiegskampf in der Deutschen Bundesliga könnte schon die eine oder andere Vorentscheidung bringen. Der 1. FC Nürnberg braucht die drei Punkte gegen Schalke um noch im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben. Die Gäste aus Gelsenkirchen stehen aber nicht minder unter Druck. Der Vizemeister des Vorjahres droht mit einer weiteren Niederlage noch tiefer in die Abgründe der Tabelle zu rutschen. Schließlich sind es lediglich fünf Zähler die Schalke von der Relegation trennen. Mit einem Heimsieg gegen Leverkusen könnte der VfB Stuttgart weiter Druck aufbauen.

Vorne geht es ebenfalls spannend weiter. Die Bayern sind wieder Tabellenführer und haben es in der eigenen Hand. Doch bei der Fortuna in Düsseldorf müssen Alaba & Co. erst einmal gewinnen. Die Gastgeber liegen in der Rückrundentabelle immerhin auf Rang 7, haben schon 19 Punkte in diesem Jahr eingefahren. Am 12. Spieltag endete eine packende Partie in München mit einem überraschenden 3:3-Unentschieden. Doch seither haben sich die Münchner gefestigt und bestätigten ihre Form beim 5:0-Sieg gegen den BVB eindrucksvoll. Dortmund musste sich wohl mal kräftig schütteln um diese Schmach aus den Knochen und vor allem aus den Köpfen zu bekommen. Nun steht das Heimspiel gegen Mainz 05 auf dem Programm. Im Herbst gewann das Team von Lucien Favre in Mainz mit 2:1. Das letzte Heimspiel gegen den Tabellenzwölften ging allerdings mit 1:2 verloren.

Freitag, 20:30 Uhr: 1. FC Nürnberg vs. FC Schalke 04 live

Samstag, 15:30 Uhr: VfB Stuttgart vs. Bayer 04 Leverkusen live

Samstag, 18:30 Uhr: Borussia Dortmund vs. FSV Mainz 05 live

Sonntag, 15:30 Uhr: Fortuna Düsseldorf vs. FC Bayern München live

England – Premier League

Auch auf der Insel geht der Kampf um den Titel weiter. Manchester City hat noch ein Spiel in der Hinterhand. Allerdings ist das das Derby gegen United. An diesem Wochenende sind die beiden Champions-League-Viertelfinalisten am Sonntag im Einsatz. Die Cityzens können ab 15:05 Uhr in London gegen Crystal Palace vorlegen. Um 17:30 Uhr kommt es dann zum Schlager der Runde zwischen dem FC Liverpool und dem Dritten FC Chelsea. Für Jürgen Klopps Reds wird dies eine echte Reifeprüfung. Die Blues tankten zuletzt wieder Selbstvertrauen, siegten auch am Donnerstag in der Europa League auswärts bei Slavia Prag und stehen mit einem Bein im Halbfinale. Der Spieler der Stunde ist ohne Zweifel Eden Hazard, der in der letzten Runde West Ham United mit einem Doppelpack im Alleingang in die Knie zwang. Bei Liverpool ist man sicher gewarnt, kann sich aber auch auf die eigenen Stärken verlassen. Schwachstellen sucht man bei den Reds eher vergeblich. Die Fans können sich also auf einen richtigen Leckerbissen freuen.

Spannend und eng bleibt es auch im Kampf um die Top 4. Chelsea liegt mit einem Spiel mehr auf Rang 3. Dahinter sind Tottenham, Arsenal und Manchester United in Lauerstellung und werden wohl dem FC Liverpool die Daumen drücken. Die schwierigste Aufgabe haben wohl die Gunners vom FC Arsenal, die auswärts eher Mittelmaß sind und beim FC Watford bestehen müssen.

Sonntag, 15:05 Uhr: Crystal Palace vs. Manchester City live

Sonntag, 17:30 Uhr: FC Liverpool vs. FC Chelsea live

Spanien – Primera Division

In Spanien ist der Titelkampf so gut wie entschieden. Der FC Barcelona thront auf der Eins und hat elf Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Um Europa-League- und Champions-League-Plätze wird jedoch weiter eifrig gerungen. Dabei kommt es am Samstagabend zum Derby in Sevilla. Der FC Sevilla liegt auf Rang 5 und will Getafe noch von Platz 4 verdrängen um sich für die nächste Champions-League-Saison zu qualifizieren. Der Stadtrivale Real Betis hat noch die Europa League im Auge. Nur drei Punkte fehlen den Grün-Weißen auf Rang 6, aber auch drei Plätze. Ein Sieg wäre also für beide enorm wichtig.

Samstag, 20:45 Uhr: FC Sevilla vs. Real Betis live

Italien – Serie A

Juventus Turin könnte sich an diesem Wochenende bereits zum Meister küren. Am Samstag wäre die „alte Dame" mit einem Sieg bereits zum achten Mal in Folge italienischer Meister. Da aber auch das schwere Rückspiel in der Champions League gegen Ajax Amsterdam ansteht, vermuten viele, dass Trainer Allegri eine B-Elf auf das Feld schickt.

Dahinter geht es weiterhin eng zu. Die begehrten Champions-League-Plätze sind noch zu vergeben. Napoli rangiert auf Platz 2 und dürfte sich hinter Juventus einen weiteren dieser vier Plätze gesichert haben. Bleiben noch zwei übrig und darum rittern noch sieben Teams. Zu einem direkten Duell kommt es dabei am Samstag zwischen dem AC Milan und Lazio Rom.

Samstag, 15:00 Uhr: SPAL Ferrara vs. Juventus Turin live

Samstag, 20:30 Uhr: AC Milan vs. Lazio Rom live

Frankreich – Ligue 1

In der französischen Ligue 1 kann Paris Saint Germain das nachholen, was das Team am letzten Wochenende verpasst hat – den Titel eintüten. Zwar hat man diese Chance nicht vor eigenem Publikum, doch der Showdown könnte nicht passender sein, als es beim Zweiten aus Lille schaffen zu können. Bei 20 Punkten Vorsprung genügt PSG bereits ein Unentschieden zum Titel.

Sonntag, 21:00 Uhr: OSC Lille vs. Paris Saint Germain live

Türkei – Süper Lig

Am 28. Spieltag kommt es in Istanbul zum Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray. Für die Gastgeber steht enorm viel auf dem Spiel. Fenerbahce droht der Abstieg und deshalb könnte man die Punkte gegen den Stadtrivalen sehr gut gebrauchen. Galatasaray will sich mit einem Sieg weiter oben festklammern und eventuell noch einmal Druck auf Tabellenführer Basaksehir aufbauen. Der Rückstand ist, sieben Runden vor Schluss, mit nur 6 Punkten noch aufzuholen. Der Tabellenführer geht ebenfalls in ein Derby. Auswärts gegen den Dritten Besiktas wird es dabei allerdings nicht leicht.

Samstag, 18:00 Uhr: Besiktas vs. Medipol Basaksehir live

Sonntag, 18:00 Uhr: Fenerbahce vs. Galatasaray live