Die ehemaligen Bundesligaprofis Rafinha und Diego haben mit dem brasilianischen Traditionsklub CR Flamengo das Finale der Copa Libertadores erreicht. Der Verein aus Rio de Janeiro setzte sich im Rückspiel des brasilianischen Halbfinales 5:0 (1:0) gegen Gremio Porto Alegre durch. Im Endspiel am 23. November in Chiles Hauptstadt Santiago kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Titelverteidiger River Plate aus Buenos Aires. Die Argentinier hatten am Dienstag beim Stadtrivalen Boca Juniors gewonnen. Jetzt Fußballreise buchen!
Rafinhas Flamengo steht im Finale der Copa Libertadores

Rafinhas Flamengo steht im Finale der Copa Libertadores

Flamengo ging nach dem 1:1 im Hinspiel von Porto Alegre im zweiten Duell durch Selecao-Stürmer Bruno Henrique (42.) in Führung. Nach der Pause beseitigte dann Torjäger Gabriel Barbosa (46./56., Foulelfmeter) die letzten Zweifel, ehe die Innenverteidiger Pablo Mari (67.) und Rodrigo Caio (71.) auch noch trafen. Der Finaleinzug hat eine historische Dimension, da Flamengo 38 Jahre nach dem ersten Triumph erneut nach Südamerikas wichtigster Klubkrone greift.

Nur zehn Tage nach seinem Jochbeinbruch gehörte der Ex-Münchner Rafinha zu den Stützen Flamengos, während der frühere Bremer und Wolfsburger Diego kurz vor Schlusspfiff drei Monate nach seinem Knöchelbruch ein bewegendes Comeback feierte.

 

SID