-->

Österreich hat international nicht unbedingt den Ruf einer großen Fußballnation. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass das Land im Laufe der Jahre einige hervorragende Fußballspieler hervorgebracht hat. Einige davon sind oder waren sogar internationale Größen. Doch wer sind eigentlich die besten österreichischen Fußballer aller Zeiten? Eine berechtigte Frage, die wir uns näher anschauen wollen. Das Wissen können Sie eventuell auch beim Wetten nutzen, um bessere Gewinnchancen zu haben.

 

Bildquelle: YouTube

Bildquelle: YouTube

Hans Krankl

Für viele Österreicher ist Hans Krankl der beste Spieler aller Zeiten. Vollkommen berechtigt. In 69 absolvierten Länderspielen erzielte der Mittelstürmer 34 Tore. Bei der WM in Argentinien war er mit zwei Toren die treibende Kraft beim legendären 3:2 Sieg über Deutschland. Hans Krankl spielte eine Zeit lang sogar beim FC Barcelona und gewann sowohl den Europapokal der Pokalsieger als auch den Spanischen Cup. Auch erzielte er einige Erfolge in der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Mit SK Rapid Wien wurde er zwei Mal Österreichischer Meister und vier Mal Österreichischer Cupsieger. 1978 wurde er sogar fast zu Europas Fußballer des Jahres gekürt, musste sich aber mit dem zweiten Platz hinter Kevin Keegan zufriedengeben. Nach seiner Spielerkarriere trainierte er von 2002 bis 2005 die Österreichische Nationalmannschaft. An seine Erfolge als Spieler konnte er jedoch nicht anschließen.

Friedrich Koncilia

Auf internationaler Ebene ist Friedrich Koncilia nicht mit Hans Krankl vergleichbar. Allerdings war er auch Torwart und kein Mittelstürmer. Es lässt sich nicht leugnen, dass Friedrich Koncilia einer der besten Spieler war, die je in der Österreichischen Fußball-Bundesliga gespielt haben. Viele seiner Paraden sind bis heute unvergessen. Mit dem SSW Innsbruck wurde er ganze acht Mal Österreichischer Meister und holte sich sechs Mal den Österreichischen Cup.

Herbert Prohaska

Herbert Prohaska dürften die meisten wohl wegen seiner unvergleichlichen Lockenpracht kennen. Österreichs Fußballer des 20. Jahrhunderts hatte jedoch noch viel mehr auf Lager. Mit FK Austria Wien wurde er sieben Mal Österreichischer Meister und vier Mal Österreichischer Cupsieger. Auch auf internationaler Ebene konnte er einige Erfolge erzielen. Mit Inter Mailand wurde er 1982 italienischer Cupsieger. Mit AS Rom 1983 italienischer Meister. Außerdem erzielte er in 84 Spielen für die Nationalmannschaft insgesamt 12 Tore.

David Alaba

Für viele gilt David Alaba als der derzeit beste österreichische Fußballer. Der gebürtige Wiener wurde ganze sechs Mal zu Österreichs Fußballer des Jahres gekürt. Angesichts seiner Erfolge in der Deutschen Fußball-Bundesliga ist das aber auch kaum verwunderlich. David Alaba holte ganze acht Mal die Meisterschaft und fünf Mal den DFB-Pokal. Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren noch einige Titel dazukommen werden. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Spielern des FC Bayern, steht David Alaba noch lange nicht auf dem Abstellgleis. Mit einem Marktwert von 55 Millionen ist er außerdem der teuerste Spieler der österreichischen Nationalmannschaft. David Alaba kann als offensiver und defensiver Außenbahnspieler eingesetzt werden. Er ist nicht nur gut in der Defensive, sondern vermag auch das ein oder andere Tor zu schießen. Das hat er in der Österreichischen Nationalmannschaft mehrmals gezeigt.