Joseph Blatter (79) tritt für alle völlig überraschend als Präsident des Fußballweltverbandes zurück. Das gab der 79-jährige Schweizer am Dienstag bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in Zürich bekannt, bei der keine Fragen der Journalisten erlaubt waren.


Vier Tage nach seiner Wiederwahl tritt Sepp Blatter als Fifa-Präsident zurück. | Bildquelle: YouTube

"Ich liebe die FIFA mehr als alles andere und ich will nur das Beste für die FIFA und den Fußball", so Blatter. Vier Tage nach seiner Wiederwahl zog Blatter damit nach den nicht endenden Korruptionsvorwürfen gegen die FIFA die Konsequenzen. "Die Wahlen sind vorbei, aber die Verwicklungen der FIFA haben kein Ende genommen in dem Skandal", sagte der 79-Jährige, der seit 1998 Fifa-Präsident war.

Ein neuer Präsident soll nun bei einem außerordentlichen Kongress zwischen Dezember und März gewählt werden. Bis dahin will Blatter sein Amt weiter ausüben.