Die Disziplinar-Kommission des Fußball-Weltverbandes FIFA hat vier afrikanische Spieler gesperrt, die an Manipulationen von Spielen auf dem afrikanischen Kontinent beteiligt gewesen sein sollen. Im Mittelpunkt der Verschwörung stand nach Ermittlungen des Verbandes der Spieler George Mandela (Uganda), den die Kommission mit einer lebenslangen Sperre für alle Aktivitäten des organisierten Fußballs bedacht hat. Jetzt Fußballreise buchen!
Disziplinar-Kommission der FIFA greift durch

Disziplinar-Kommission der FIFA greift durch

Drei weitere Spieler aus Kenia - Moses Chikati, Festus Okiring und Festo Omukoto - die ebenfalls an den Manipulationen beteiligt gewesen sein sollen, wurden für vier Jahre gesperrt. Wie die FIFA mitteilte, handelte es sich um Betrugsvorfälle aus dem Jahr 2019 in der Premier League Kenias, weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

 

SID