In Belgien werden Fußballer künftig möglicherweise mit Atemmasken auflaufen. Dies ist zumindest die Empfehlung des belgischen Virologen Marc Van Rants, der die Regierung des Landes als Experte im Kampf gegen das Coronavirus berät.

Van Rants rät zu Atemmasken beim Fußballspielen

Van Rants rät zu Atemmasken beim Fußballspielen

"Ein Weg, den man in Betracht ziehen sollte, ist das Tragen von Masken beim Fußballspielen", wird Van Ranst in der belgischen Tageszeitung Le Soir zitiert. Natürlich seien chirurgische Masken völlig ungeeignet, jedoch gebe es im Internet bequemere Anti-Umweltverschmutzungsmasken, die auch von American-Football-Spielern und Radfahrern getragen werden würden.

Die belgische Meisterschaft ist derzeit wie fast alle Ligen weltweit unterbrochen. Am kommenden Freitag soll bei einer Abstimmung die finale Entscheidung über ein vorzeitiges Saisonende getroffen werden. Die Ligakommission hatte bereits am 2. April vorgeschlagen, die Spielzeit vorzeitig abzubrechen und Tabellenführer FC Brügge zum Meister zu erklären und dafür heftige Kritik vonseiten der Europäischen Fußball-Union (UEFA) geerntet.

Wie in Deutschland sind auch in Belgien Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt.

Übrigens: Ligaportal.at hatte sich am 1. April einen April-Scherz erlaubt und sich als erste Internetplattform weltweit für das Tragen spezieller Schutzmasken durch die Akteure ausgesprochen. Diesen Vorschlag hat offenbar nun auch ein renommierter Virologe aus Belgien aufgegriffen.

>>Hier geht's zu unserem Artikel vom 1. April<<

 

SID