Özil erstellt eigene digitale Spielfigur
Der Özil-Avatar und entsprechendes Zubehör waren innerhalb von zehn Minuten ausverkauft und brachten 500.000 US-Dollar (414.000 Euro) ein. Özil (32) spendete "einen ordentlichen Teil" der Summe an die Stiftung BigShoe, die bedürftigen Kindern dringend benötigte Operationen ermöglicht.
"Es ist kein Geheimnis mehr, dass auch im Marketing immer mehr Bereiche virtuell stattfinden. Gemeinsam mit meinem Team kam uns dann diese Idee, solch einen Avatar zu gestalten, um mich auf eine ganz besondere Art und Weise mit meinen Fans weltweit verknüpfen zu können", sagte Özil. Es freue ihn "sehr", dass bei der Aktion eine so hohe Summe für den guten Zweck zusammenkam.
Neben der von einem amerikanischen Unternehmen (Genies) kreierten Figur konnten die Fans auf einer Plattform (Nifty Gateway) auch Fußballschuhe und Bekleidung im Özil-Stil erstehen. Der Spielmacher steht damit in einer Reihe mit Popstars wie Justin Bieber, Rihanna oder Cardi B, von denen es solche Avatare gibt.
SID