Nach der gewaltsamen Attacke auf den Mannschaftsbus von Olympique Lyon am Sonntag hat sich nun die französische Sportministerin Amelie Oudea-Castera geäußert und nimmt die Vereine in die Pflicht.

Football : Championnat de France de Ligue 1 (L1)10e journeeMatch : Olympique de Marseille ( OM ) - Olympique Lyonnais ( OL ) au Stade Velodrome (Foto: AFP/SID/SPEICH Frederic)
Football : Championnat de France de Ligue 1 (L1)10e journeeMatch : Olympique de Marseille ( OM ) - Olympique Lyonnais ( OL ) au Stade Velodrome
Foto: AFP/SID/SPEICH Frederic

Beim französischen TV-Sender "France 2" sagte sie, dass die Klubs "eine Verantwortung für das Verhalten ihrer Fans auch außerhalb des Stadions hätten" und sie sich auch "nicht davon abwenden" könnten.

Der Bus war kurz vor der Ankunft im Stade Velodrome mit Steinen beworfen worden, dabei wurden vier Scheiben eingeschlagen. Grosso wurde über dem linken Auge verletzt. Nach Angaben seines Klubs habe der Italiener Schwindelanfälle verspürt.

Auch ein Bus mit Lyon-Fans sei angegriffen worden, berichtete eine lokale Polizeiquelle der Nachrichtenagentur AFP. Die Partie Olympique Marseille gegen Olympique Lyon wurde anschließend abgesagt.

 

© 2023 SID