Teammanager Jürgen Klopp ist mit dem FC Liverpool eine historische Hinrunde in der Premier League gelungen, die Hoffnung auf die erste Meisterschaft seit 1990 lebt. Die Reds blieben durch das 4:0 (1:0) gegen Newcastle United am zweiten Weihnachtstag erstmals in der Klubgeschichte an den ersten 19 Spieltagen ohne Niederlage. Der kommende Champions-League-Gegner von Bayern München liegt mit 16 Siegen und drei Unentschieden nach der ersten Saisonhälfte unangefochten an der Tabellenspitze - auch dank eines weiteren Geschenks von Meister Manchester City, der 1:2 (1:1) bei Leicester City verlor. Jetzt Fußballreise buchen!
Klopp bleibt mit dem FC Liverpool ungeschlagen

Klopp bleibt mit dem FC Liverpool ungeschlagen

Am traditionellen "Boxing Day" durften die Fans an der Anfield Road bereits früh jubeln. Der kroatische Vizeweltmeister Dejan Lovren (11.) brachte den Ball per Dropkick im Winkel unter. Kurz nach Seitenwechsel wurde Superstar Mohamed Salah im Strafraum zu Boden gerissen. Der Ägypter verwandelte den fälligen Elfmeter souverän (48.) und beschenkte sich mit seinem zwölften Ligator. Xherdan Shaqiri (79.) und Fabinho (85.) trafen in der Schlussphase zum Endstand.

Tottenham Hotspur ist nach der dritten Niederlage von Manchester City aus den letzten vier Ligaspielen nun Liverpools erster Verfolger, der Rückstand der Spurs auf Liverpool beträgt sechs Punkte, City liegt nun sieben Punkte zurück.

Bernardo Silva brachte die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola zwar früh in Führung (14.), doch Marc Albrighton (19.) und Ricardo Pereira (81.) drehten das Spiel für die Foxes. Die Nationalspieler Leroy Sane und Ilkay Gündogan spielten bei City durch.

Die anderen Topklubs der Liga gaben sich am zweiten Weihnachtstag keine Blöße. Tottenham Hotspur hatte beim 5:0 (3:0) gegen den AFC Bournemouth überhaupt keine Mühe. Christian Eriksen (16.), Heung-Min Son (23., 71.), Lucas (35.) und Harry Kane (61.) trafen für den Gegner von Borussia Dortmund im Champions-League-Achtelfinale. Für die Londoner war es der fünfte Sieg in Serie.

Rekordmeister Manchester United bescherte seinem neuen Trainer Ole Gunnar Solskjaer den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Nach dem 5:1-Erfolg bei Cardiff City setzten sich die Red Devils gegen das neue Tabellenschlusslicht Huddersfield Town um den deutschen Teammanager David Wagner mit 3:1 (1:0) durch. In die Torschützenliste trugen sich Nemanja Matic (28.) und Paul Pogba (64., 78.) ein, Mathias Jörgensen (88.) traf für die Gäste.

Der FC Fulham gab beim 1:1 (0:0) im Aufsteiger-Duell gegen Wolverhampton Wanderers kurz vor Schluss den Sieg aus der Hand. Der 2014er-Weltmeister Andre Schürrle wurde bei den West-Londonern in der 67. Minute ausgewechselt.

 

SID