Dass Cristiano Ronaldo seit längerem "not amused" ist beim englischen Rekordmeister Manchester United, ist über die Insel hinaus bekannt. Wenige Tage vor der Winter-WM in Katar, wo der 37-jährige Stürmer Portugal als Kapitän anführt und an seiner 5. Weltmeisterschaft teilnimmt, holte "CR7" in einem TV-Interview beim britischen Sender "TalkTV" nochmal zu einem Rundumschlag aus. Dabei kritisierte der zweimalige Weltfußballer nicht nur seinen derzeitigen Klub ManU, sondern auch den aktuellen Trainer Erik ten Hag und dessen Vorgänger Ralf Rangnick, inzwischen ÖFB-Teamchef. Siehe auch nachfolgend Twitter-[Video]

TV-Interview im August bereits angekündigt - "Fühle mich verraten"

Typisch Ronaldo, hatte der Europameister mit Portugal von 2016 das Interview bereits im August "angedroht." Zitat damals: "Ihr werdet bald alle die Wahrheit kennen, wenn ich in ein paar Wochen ein Interview gebe." Nun machte der in die Jahre gekommene Weltklasse-Spieler ernst und ließ im Gespräch mit Moderator Piers Morgan explosive Aussagen raus. Der britische Sender "TalkTV" präsentierte in der vergangenen Woche zwei Teile davon. 

Cristiano Ronaldo, der Ende August 2021 von Juventus Turin zu seinem früheren Klub Manchester United zurückkehrte und bei den "Red Devils" noch Vertrag bis Sommer 2023 hat: "Ja, ich fühle mich verraten. Ich hatte das Gefühl, dass einige Leute mich hier nicht haben wollen, nicht nur dieses Jahr, sondern auch letztes Jahr."

Der Portugiese ließ bereits persönlich in diesem Sommer mit seinem Wechselwunsch aufhorchen, der nicht erfüllt wurde. Nun folgt die "Retourkutsche" gegen die Klub-Führung und dass man ihn nicht wolle, wobei er dabei "nicht nur den Trainer, sondern noch zwei oder drei andere Typen aus dem Umfeld" meinte.

Vor allem mit Trainer Erik ten Heg, der ihn vor wenigen Wochen für ein Spiel suspendiert hatte, weil Ronaldo seine Einwechslung verweigert und anschließend unabgesprochen in den Katakomben verschwunden war, scheint das "Tischtuch zerschnitten". Ronaldo über den niederländischen Trainer: "Ich habe keinen Respekt vor ihm, weil er keinen Respekt vor mir hat." Nachsatz: "Wenn du keinen Respekt vor mir hast, werde ich nie Respekt vor dir haben."

Der 37-jährige Torjäger startete seine Welt-Karriere bei seinem ersten Engagement bei ManUnited (2003 - 2009) und prangert nun die Entwicklung seither an. "Es hat sich nichts geändert. Der Fortschritt ist gleich null." Demnach seien selbst Pool, Fitnessbereich oder Küche unverändert und der Verein "in der Zeit stehengeblieben."

Ronaldo "diffamiert" ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick

Wobei Ronaldo klar betonte: "Ich liebe Manchester United. Ich liebe die Fans, sie sind immer auf meiner Seite. Aber wenn sie es anders machen wollen, dann müssen sie viele, viele Dinge ändern." Doch man sei "blind" und habe zu viele Fehlentscheidungen in den letzten Jahren getroffen.

Zu diesen zählt Cristiano Ronaldo auch die Bestellung von Ralf Rangnick als Interimstrainer von Dezember 2021 bis Ende Mai 2022. "Der Typ ist nicht mal Trainer. Wenn man nicht mal Trainer ist, wie will man dann Chef von Manchester United werden? Ich hatte noch nie von ihm gehört."

 

Fotocredit: IMAGO/sportimage