Als Jürgen Klopp seinen Abschied beim FC Liverpool angekündigt hatte, war noch keine Zeit für große Gefühle. "Die Erleichterung war da, als ich die Entscheidung für mich selbst getroffen habe", sagte der scheidende Teammanager der Reds auf die Frage, wie er sich fühle: "Heute sind die Gefühle gemischt. Aber ich bin nicht so emotional, wie es sein wird, wenn es wirklich zu Ende geht."

Jürgen Klopp über die Reaktionen der Spieler (Foto: AFP/SID/ADRIAN DENNIS)
Jürgen Klopp über die Reaktionen der Spieler
Foto: AFP/SID/ADRIAN DENNIS

Ganz emotionslos erlebte Klopp die Verkündung seines Abschieds zum Saisonende aber nicht. "Es gab einige Gespräche, es gab ein paar Tränen", berichtete er, "aber das ist nach so langer Zeit zusammen doch normal."

Seine Spieler hätten "top" auf seine Ankündigung reagiert. "Es war nicht so, dass sie aufgestanden sind und Party gemacht haben, als ich es ihnen gesagt habe", berichtete Klopp schmunzelnd. Seine Entscheidung soll niemanden im Saisonendspurt ablenken. "Wir wollen alles aus dieser Saison herausquetschen", betonte er, "dass ich gesagt habe, ich bin nächstes Jahr nicht mehr hier, ist keine Entschuldigung, einen Schritt weniger zu laufen."

 

© 2024 SID