Das Engagement vom seit vergangenen Sommer vereinslosen Ex-Eintracht Frankfurt- und VfL Wolfsburg-Trainer Oliver Glasner beim englischen Premier League-Klub Crystal Palace - wir berichteten gestern - ist laut Krone nunmehr fix. Der 49-jährige Österreicher wird bei den "Eagles", derzeit auf Rang 15, Nachfolger von Roy Hodgson. Der Klub vermeldete via Social Media, dass die heutige Pressekonferenz abgesagt wurde, weil die 76-jährige Trainer-Legende erkrankt sei. Als Co-Trainer nimmt Glasner - wie Sky weiß - einen ehemaligen Spieler von der "Insel" mit: Emanuel Pogatetz, zuletzt Trainer bei Regionalligist Young Violets Austria Wien

Über zwei Jahre gemeinsam als Trainer beim SKN St. Pölten: Emanuel Pogatetz (r.) und Stephan Helm, der nun Nachfolger von Pogatetz bei den Young Violets wird.

Co-Duo Angerschmid & Pogatetz

Der 41-jährige Grazer war Spieler beim FC Middlesbrough und West Ham United. Von Sommer 2021 bis zu seiner Entlassung im vergangenen Oktober war Emanuel Pogatetz Trainer beim ADMIRAL 2. Ligisten SKN St. Pölten, gemeinsam mit Stephan Helm.

Der wiederum nun sein Nachfolger bei den Young Violets Austria Wien, wo Pogatetz gerade erst Anfang Jänner seinen Trainerposten angetreten hat.

Der 61-malige Ex-ÖFB Team-Spieler Emanuel Pogatetz war von 2017 - 2019 zwei Jahre Spieler unter Trainer Oliver Glasner beim LASK in Linz. Weiterhin Co-Trainer von Glasner bleibt sein langjähriger Partner im Trainer-Staff: Michael Angerschmid (geb.: 24.02.1974 in Schärding), der in wenigen Tagen sein 50. Wiegenfest feiert. 

 

Seit Jahrzehnten unzertrennlich: Oliver Glasner (l.) und Michael Angerschmid (M.). Zunächst als Spieler bei der SV Ried, dann gemeinsam als Trainer bei vier Klubs in zehn Jahren...nun kommt Crystal Palace dazu. Nach Eintracht Frankfurt mit dem Adler als Maskottchen, nun die Eagles aus London.

Von Ried über Linz, Wolfsburg, Frankfurt nach London

Das Innviertler-Duo Glasner/Angerschmid nun bei seiner fünften gemeinsamen Station: Messestadt Ried (SV Ried), Stahlstadt Linz (LASK), Autostadt Wolfsburg (VfL), Bankenstadt Frankfurt (Eintracht) und nun Börsenstadt London (dem 1905 gegründeten Traditionsklub Crystal Palace). Wobei Glasner ja bereits in seinen Betreuer-Anfängen in der Mozartstadt Salzburg bei den Roten Bullen bzw. FC Liefering als damaliger "Trainer-Novize" tätig war.

Fotocredit: SKN St. Pölten und IMAGO/Jan Hübner