Rassismus ohne Ende. Der brasilianische Fußballstar Vinicius Junior von Real Madrid ist offenbar erneut Opfer von Beleidigungen wegen seiner Hautfarbe geworden. Der FC Barcelona kündigte an, entsprechenden Vorfällen beim Clasico (1:2) gegen die Königlichen am Samstag nachgehen zu wollen.

Vinicius Junior vor dem Clasico. (Foto: AFP/SID/JOSEP LAGO)
Vinicius Junior vor dem Clasico.
Foto: AFP/SID/JOSEP LAGO

"Der FC Barcelona wird stets die Werte des Fußballs und des Sports wie den Respekt vor dem Rivalen verteidigen und daher jede rassistische Beleidigung untersuchen, die während des Spiels gegen Real Madrid vorgekommen sein könnte", teilte der Klub mit.

Bereits in der Saison 2021/22 war Vinicius im Clasico in Barcelona rassistisch beleidigt worden. Der Täter konnte damals allerdings trotz eindeutiger Videoaufnahmen nicht ausfindig gemacht werden.

Vinicius wird seit geraumer Zeit immer wieder Opfer derartiger menschenverachtender Entgleisungen. Erst eine Woche zuvor war er beim FC Sevilla (1:1) von einem Kind beleidigt worden. Ein weiterer Zuschauer wurde wegen eines "fremdenfeindlichen und rassistischen Verhaltens" des Stadions verwiesen und an die Behörden übergeben, wie Sevilla mitgeteilt hatte.

"Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber das ist Folge Nummer zehn. Und es werden immer mehr...", schrieb Vinicius dazu: "Ich hoffe, dass die spanischen Behörden ihren Teil beitragen und einmal die Gesetzgebung ändern. Diese Leute müssen auch strafrechtlich bestraft werden." Immer wieder.

 

© 2023 SID