Die italienische Polizei hat nach Ausschreitungen rund um das Spitzenspiel zwischen Inter Mailand (ÖFB-Teamstürmer Marko Arnautovic ab 77. Min. eingewechselt für Marcus Thuram) und Juventus Turin (1:0) zwei Fans festgenommen. 48 weitere wurden nach dem Derby d'Italia wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, Angriffs auf einen Beamten und schwerer Sachbeschädigung angezeigt. Gegen alle 50 Personen wurde ein "Daspo" erlassen, vergleichbar mit einem Stadionverbot in Deutschland.

Das San Siro am Sonntag (Foto: AFP/SID/ISABELLA BONOTTO)

Das San Siro am Sonntag

Foto: AFP/SID/ISABELLA BONOTTO

Die Inter-Fans hatten nach Mitternacht Rauchbomben in Richtung der Polizeifahrzeuge und der Busse der Juventus-Anhänger geworfen und dabei ein Polizeifahrzeug beschädigt. Schon am Sonntagnachmittag hatte die Polizei die Personalien von 18 Gästefans festgestellt, nachdem diese einen Feuerwerkskörper unter den Bus von Inter-Anhängern geworfen hatten.

Außerdem wurde ein 21 Jahre alter Juventus-Fan wegen des Besitzes einer Rauchgranate aus dem San Siro verwiesen und mit einer einjährigen Stadionsperre bestraft. Etwa 60 weitere Gästeanhänger mussten die Arena verlassen, weil sie ohne Eintrittskarten an den Drehkreuzen erschienen waren.

© 2024 SID