Mit Herz-Jubler Leon Goretzka und drei weiteren Neuen will Hansi Flick im dritten Nations-League-Spiel endlich den ersten Sieg einfahren. Der Bundestrainer setzt gegen Ungarn (20.45 Uhr/RTL) in Budapest im defensiven Mittelfeld neben Joshua Kimmich wieder auf Goretzka, der im EM-Gruppenspiel gegen die Magyaren (2:2) mit seiner Geste für Aufsehen gesorgt hatte.

Goretzka traf bei der EM gegen Ungarn (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Goretzka traf bei der EM gegen Ungarn

Foto: FIRO/FIRO/SID

Goretzka ersetzt Ilkay Gündogan. Gegenüber dem 1:1 in München gegen England rücken überdies Thilo Kehrer, Niklas Süle und Timo Werner für Lukas Klostermann, Antonio Rüdiger und Thomas Müller in die Startelf.

Vor Kapitän Manuel Neuer verteidigen Kehrer, Süle, Nico Schlotterbeck und David Raum in der Viererkette. Die offensive Reihe hinter Sturmspitze Werner bilden Jonas Hofmann, Kai Havertz und Jamal Musiala.

Verzichten muss Bundestrainer Flick auf den angeschlagenen Serge Gnabry (Wade) und den verletzten Marco Reus (Muskelfaserriss). Auch Antonio Rüdiger steht nicht im 23er-Spieltagskader, dem der künftige Dortmunder und Ex-Salzburger Karim Adeyemi erstmals angehört. - Die deutsche Aufstellung:

Neuer - Kehrer, Süle, Schlotterbeck, Raum - Kimmich, Goretzka - Hofmann, Havertz, Musiala - Werner. - Trainer: Flick

© 2022 SID