1. Klasse A

FC Dölsach muß sich in Stall mit einem Remis begnügen

stall union SVdlsachIn der 21. Runde in der 1. Klasse A trafen der SV Union Stall und der FC Dölsach aufeinander. Und nach fünf vollen Erfolgen in Serie, mußten sich die Osttiroler diesmal mit einem Punkt zufrieden geben. In einer hartumkämpften Partie mußte der nicht immer sattelfeste Schiedsrichter Stastny sechs gelbe und zwei rote Karten zücken.

Guter Start für die Heimelf

Nach dem Sieg unter der Woche in Prägraten starteten die Staller mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel. Und sie hatten bereits nach zehn Minuten Grund zum Jubeln. Nach einem Handspiel von Dölsach Verteidiger Kurt Tscharnig zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Der Torjäger des SV Union Stall, Leo Plössnig, trat an und verwandelte souverän zur 1:0 Führung. In der Folge verlief das Spiel relativ ausgeglichen. Das kein richtiger Spielfluß zustande kam, lag auch an der Regelauslegung des Spielleiters, der praktisch jeden Körperkontakt als Foulspiel bewertete. Beide Defensivreihen standen bis zum Pausenpfiff sehr kompakt und so blieben die großen Tormöglichkeiten vorerst aus.

Dölsach wird stärker

Im zweiten Abschnitt waren vorerst die Gäste aus Dölsach das stärkere Team. Ihr Kapitän Dominik Mattersberger hatte auch nach rund einer Stunde die große Möglichkeit auf den Ausgleich. Doch alleine auf den Staller Schlußmann, Bernhard Zraunig zulaufend, brachte er den Ball nicht im Gehäuse unter, sondern schoß den Keeper an.

Zwei Minuten später tankte sich Gästestürmer Lukas Gurschner kraftvoll durch und konnte im Strafraum nur mehr regelwidrig zu Fall gebracht werden. Den dafür diktierten Elfmeter verwertete Philipp Mayr trocken zum 1:1 Ausgleich. Die einzigen Höhepunkte bis zum Schlußpfiff waren danach noch zwei Feldverweise. Der Staller Sandro Höferer sah in der 68. Minute wegen einer Tätlichkeit die rote Karte und acht Minuten später wurde auch der Dölsacher Clemens Greil wegen eines Foulspieles vorzeitig in die Kabine geschickt.

FC Dölsach Funktionär Karl Heinz Unterholzer sprach von "einem gerechten Remis. Leider hat der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag erwischt und das Spiel sehr kleinlich gepfiffen".

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!

von Peter Strohmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.