1. Klasse A

Thal/Assling glücklicher Derbysieger in Sillian

silian heinfels FCthal assling URCIn der 26. und letzten Runde in der 1. Klasse A kam es zu einem Klassiker im Osttiroler Fussball. Im Oberland Derby standen sich der FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels und der URC Thal/Assling gegenüber. Und trotz eines 1:0 Rückstandes zur Pause, konnten die Gäste schlußendlich einen glücklichen 1:3 Erfolg bejubeln.

Sillianer Pressing bereitet Gästen Probleme

Von Beginn an setzten die Heimischen mit aggressivem Spiel die Gäste unter Druck. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Mohamed Hashala in der 15. Minute brachten die Thaler in der Offensive nichts auf die Reihe und hatten in der Defensive Schwerstarbeit zu verrichten.

Allerdings dauerte es bis zur 37. Minute ehe Sillian Kapitän Mario Steiner nach einem schweren Abwehrfehler auf 1:0 stellte. In der verbleibenden Spielzeit im ersten Spielabschnitt hatten die Heimischen dann noch große Chancen die Führung weiter auszubauen, doch die besten Möglichkeiten wurden vergeben.

Ausschluß bringt die Wende

Die zweite Halbzeit begann ganz nach dem Geschmack der Gäste aus Thal/Assling. Kevin Kofler besorgte in der 52. Minute mit einem Weitschuß den Ausgleichstreffer zum 1:1. Und nur drei Minuten später ereignete sich die spielentscheidende Szene. Nach einer Tätlichkeit an Kevin Kofler sah Sillian Akteur Patric Halder die rote Karte. Nach dem Ausschluss bestimmten die Gäste das Spiel. Die Sillianer beschränkten sich nur mehr auf die Defensive und versuchten ihr Glück mit schnellen Konterangriffen. Und beinahe wäre diese Taktik aufgegangen. Doch Mario Steiner vergab in der 77. Minute die große Chance auf die neuerliche Führung. Er knallte einen Foulelfmeter an die Latte.

Wesentlich effektiver agierten da schon die Gäste. Nach einem Freistoß von Patrick Hainzer erzielte Michael Jungmann per Kopf in der 83. Minute die 1:2 Führung. Und in der Nachspielzeit setzte Tobias Bodner noch einen drauf und sorgte für den 1:3 Endstand.

Roman Told Sportlicher Leiter des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels: " Vor dem Ausschluß waren wir spielbestimmend. Danach hat sich das Blatt gewendet und Thal/Assling wollte heute einfach den Sieg mehr als wir."

Michael Jungmann Sektionsleiter des URC Thal/Assling: " Ohne Zweifel war es heute für uns ein sehr glücklicher Sieg. Heute stand das Glück auf unserer Seite wie bei dem vergebenen Elfmeter."

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.