1. Klasse A

Relegation: ASKÖ Irschen steigt nach tollem Spiel gegen Admira Villach in die Unterliga auf

irschenadmiravillachIm Rückspiel um den Aufstieg in die Unterliga trafen am Samstag der Zweitplatzierte der 1. Klasse A, der ASKÖ Irschen, und der Zweitplatzierte der 1. Klasse B, Admira Villach, aufeinander. Und nachdem das Hinspiel mit einem 2:2 Unentschieden endete, setzten sich diesmal die Irschener mit einem klaren 5:2 Erfolg durch. Vor allem die erste Halbzeit war an Spannung kaum zu überbieten.

 Werbung für den Fussball

Knapp 600 Zuschauer waren auf den Sportplatz in Irschen gepilgert, um ihre Mannschaft zum Aufstieg in die Unterliga West zu peitschen. Und sie hatten ihr Kommen von Anfang an nicht zu bereuen. Bereits nach einer Minute trat Sven Lovric zu einem Freistoß aus rund 25 Metern Entfernung an. Sein Schuß wurde von einem Villacher noch leicht abgefälscht und schlug unhaltbar im Kasten der Gäste ein. Sechs Minuten später verhinderte dann aber Admira Villach Keeper Marco Weghofer Schlimmeres. Nach einem idealen Pass in die Tiefe von Sven Lovric, scheiterte Damir Barcic am herauseilenden Schlußmann der Gäste.

Dann wurden auch die Gäste erstmals in der Offensive gefährlich, doch Daniel Brandauer scheiterte an Irschen Keeper Claudio Hassler. In der 20. Minute zeigte Schiedsrichter Werner Maier nach einem Foul im Irschener Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Dominik Truppe trat an und verwertete zum 1:1 Ausgleich.

Und nur eine Minute später schlugen die Gäste erneut zu. Nach einer idealen Aktion schob Daniel Brandauer den Ball am herauslaufenden Claudio Hassler vorbei zum 1:2 in die Maschen. Mit diesem Resultat wären die Villacher in der Unterliga gewesen.

Aber die Heimischen erhöhten daraufhin den Druck und nach einem idealen Zuspiel von Dennis Jeller erzielte wiederum Sven Lovric den Ausgleichstreffer zum 2:2. Zwei Minuten später wurde Irschen Stürmer Helmuth Scheiber im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Andre Linder verwertete den dafür diktierten Strafstoß zum 3:2. In der 33. Minute sorgte dann Helmut Scheiber für den nächsten Treffer. Nachdem Damir Barcic den Torwart der Gäste überhoben hatte, kratzten vorerst die Villacher Abwehrspieler den Ball von der Linie, doch dann war der Irschener Stürmer zur Stelle und drückte den Ball über die Torlinie.

Nun mussten wieder die Gäste etwas tun um noch die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Doch mehr als ein vermeintlicher Foulelfmter und ein von Irschen Keeper Claudio Hassler an die Latte gelenkter Weitschuß waren im ersten Spielabschnitt nicht mehr drinnen.

Taktisch clevere Irschener

In der zweiten Halbzeit zogen sich die Heimischen etwas weiter zurück und überliessen den Gästen mehr Spielraum. Doch damit wussten die Villacher wenig anzufangen, ihnen gelangen im gesamten zweiten Spielabschnitt kaum erwähnenswerte Offensivaktionen. Ausser ein, zwei gefährliche Weitschüsse von David Brandauer die aber am Tor vorbeistreichten, liessen die Irschener nichts mehr anbrennen.

Als dann der Jubel auf den Rängen bereits keine Grenzen mehr kannte, sorgte in der Nachspielzeit dann noch Sven Lovric nach einem Alleingang von der Mittellinie für den 5:2 Endstand.

Ein tolles Fussballspiel ging damit zu Ende und quasi mit dem Schlußpfiff strömten die Irschener Fans auf den Platz um ihre Helden zu feiern.

Martin Lovric Trainer des ASKÖ Irschen: " Gratulation an meine Mannschaft, die nach dem 1:2 Rückstand sofort zurückgeschlagen hat. Ich glaube in den beiden Spielen waren wir insgesamt die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Nun aber wird einmal gefeiert, denn das haben wir uns alle verdient."

 Udo Ortoff Trainer des ESV Admira Villach: "Meine Mannschaft hat heute vor allem in der Abwehr einen rabenschwarzen Tag erwischt. Solche Fehler darf man sich in einem Endspiel einfach nicht erlauben. Es war ein flottes Spiel und die Irschener war einfach cleverer als wir. In einem tollen Finale mit vielen Zuschauern ein schlußendlich verdienter Sieg. Gratulation an Irschen zum Aufstieg."

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!

von Peter Strohmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.