1. Klasse A

Nötscher Erfolgslauf auch von Sillian nicht zu stoppen

silian heinfels FCnoetsch lussnig ATUSTabellenzweiter gegen Tabellenführer lautete das Duell in der vierten Runde in der 1. Klasse A. Der FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels hatte den ATUS Lussnig Nötsch im Draupark Sillian zu Gast. Beide Teams hatten bis zu diesem Spiel noch keinen einzigen Zähler abgegeben. Alles war somit für ein Spitzenspiel angerichtet, in dem sich die favorisierten Gäste am Ende klar mit 1:5 durchsetzen konnten.

 Sillian hält gut mit

Von Beginn an entwickelte sich vor rund 200 Besuchern ein sehr flottes, abwechslungsreiches Spiel. Die ersten zwanzig Minuten war Sillian die bessere Mannschaft und setzte den Tabellenführer mit starkem Pressing unter Druck.Bei Nötsch merkte man das Fehlen des Mittelfeldmotors Christian Lussnig, der seiner Mannschaft vor allem in dieser Phase abging.

Das Einzige was dem Spiel vorerst fehlte waren die Tore. So konnte sich einmal Gäste Keeper Daniel Nageler auszeichnen, fast im Gegenzug war Sillian Goalie Daniel Kontriner bei einem Lupfer von Michael Sternig am Posten.

So ging es mit einem verdienten Unentschieden in die Kabinen.

Nötsch erhöht den Druck

Nach der Pause brachten die Gäste Christian Mörtl ins Spiel und dieser sorgte für frischen Wind. Die Sillianer konnten das Tempo nicht mehr halten und Nötsch übernahm nun immer mehr das Kommando.

Nach einem Angriff über die rechte Seite und einem Stanglpass von Dejan Gavric schoss Mario Skina völlig freistehend aus kurzer Distanz in der 53. Minute zum 0:1 ein. Nur zehn Minuten später hatten die Gäste erneut Grund zum Jubeln. Martin Lassnig versenkte aus rund achtzehn Meter einen Freistoss, der noch abgefälscht wurde, zum 0:2.

In der 73. Minute sorgte dann Mario Skina für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Er sprintete in einen schelchten Rückpass der Heimischen, überspielte den Tormann und stellte auf 0:3. Die Sillianer steckten aber nicht auf und kamen durch Clemens Vinatzer, der einen Freistoss über die Mauer hob, zehn Minuten vor dem Ende zum 1:3 Anschlusstreffer.

Danach merkte man aber bei den Heimischen den Kräfteverschleiss und es schlichen sich in der Abwehr Leichtsinnsfehler ein. Nach Vorarbeit von Neven Ilic traf Michael Sternig zum 1:4 und kurz vor dem Abpfiff des souverän agierenden Schiedsrichters Stefan Grau, nützte Stefan Knabl einen Patzer in der Sillianer Verteidigung und erzielte den Treffer zum Endstand von 1:5.

Roman Told, Sektionsleiter des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels meinte nach dem Spiel: "Ein verdienter Sieg für die reifere Mannschaft in einem richtigen Topspiel. Meiner Meinung ist das Ergebnis aber zu hoch ausgefallen. Ein knapper Sieg hätte den Leistungen eher entsprochen."

"Sillian war der erwartet schwere Gegner. Aufgrund unseres Einsatzes und der zweiten Halbzeit jedoch ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft. Lobend erwähnen möchte ich diesmal auch den Unparteiischen, Stefan Grau, der dieses Spitzenspiel nahezu fehlerlos leitete," so die Worte von Mario Skina, Sektionsleiter des ATUS Lussnig Nötsch.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.