1. Klasse A

Dellach/Drau gewinnt dank eines überragenden Kevin Kroisl mit 1:2 in Sillian

silian heinfels FCdellachdrauIn der 6. Runde in der 1. Klasse A trafen der FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels und der ASKÖ Dellach/Drau aufeinander. Die Sillianer hätten mit einem vollen Erfolg auf den zweiten Tabellenplatz vorstossen können. Die Gäste aus dem Drautal mussten in diesem Spiel auf die gesperrten Borut Orehek und Fabian Steiner verzichten und so bekamen einige junge Spieler die Chance vom Start weg ihr Können zu zeigen.

 Zwei Neulinge treffen

Im Draupark in Sillian entwickelte sich gleich vom Anpfiff weg ein temporeiches und interessantes Spiel. Die Hausherren bestimmten in den ersten zwanzig Minuten das Spielgeschehen und fanden auch gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer vor. Doch zuerst scheiterte Manuel Grüner nach idealem Zuspiel von Clemens Gesser an der Innenstange und kurz darauf bewahrte Gäste Keeper Kevin Kroisl mit einem tollen Reflex nach einem Distanzschuss von Johannes Ganner die Dellacher vor einem Verlusttreffer.

Wie aus dem Nichts gingen dann die Gäste mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten mit 0:2 in Führung. Zunächst konnte Miha Znidarsic im Strafraum den Ball behaupten und auf den Sechszehner ablegen. Gegen den Schuss von Debütant Christian Thaler war Sillian Keeper Martin Webhofer chancenlos. Nur wenige Sekunden später verloren die Heimischen im Mittelfeld leichtfertig den Ball. Die Abwehr war in dieser Situation zu weit aufgerückt und der zweite Neuling in der Startelf, Christian Wernisch, konnte einen Lochpass erfolgreich abschliessen.

Ab diesem Zeitpunkt war Dellach/Drau offensiv nicht mehr vorhanden und Sillian schnürte die Gäste in deren Hälfte regelrecht ein. Manuel Grüner brachte mit seinem Treffer in der 30. Minute die Hausherren wieder zurück in dieses Spiel.

Teufelskerl Kroisl nicht zu bezwingen

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Sillian drückte vehement, doch Dellach/Drau Keeper Kevin Kroisl verhinderte mehrmals den förmlich in der Luft liegenden Ausgleichstreffer. Speziell bei einem Volleyschuss von Clemes Gesser bewahrte er seine Mannschaft vor dem zweiten Verlusttreffer. Auch der eingewechselte Sillianer Spielertrainer Ibel Alempic fand bei einem gut angetragenen Freistoss in Kroisl seinen Meister.

Zehn Minuten vor dem Ende gab es dann Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste. Clemens Gesser wurde allein auf den Tormann zulaufend, von hinten gefoult. Doch die Pfeife des ansonsten guten Schiedsrichters Karl Schlacher blieb in dieser Situation stumm. Zu allem Überdruss erhielt der protestierende Gesser in dieser Situation noch die gelb/rote Ampelkarte.

Schlussendlich stemmten sich die Gäste mit allen Mitteln gegen den Ausgleich und hatten damit auch Erfolg.

"Unsere Mannschaft war gegenüber dem letzten Spiel in Nikolsdorf wie ausgewechselt und war meiner Meinung nach über die gesamte Spielzeit betrachtet die aktivere und bessere Mannschaft. Die Gäste waren vor dem Tor einfach kaltschnäuziger. Leider hadern wir momentan auch etwas mit den Schiedsrichter Entscheidungen, denn meiner Meinung nach wurden uns in diesem Spiel zwei klare Elfmeter vorenthalten," meinte Roman Told, Sportlicher Leiter des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.