1. Klasse A

Nötsch entscheidet das Spitzenspiel gegen Stall mit 3:1 für sich

noetsch lussnig ATUSstall union SVIn der 13. Runde in der 1. Klasse A kam es am Samstag zum Spitzenspiel zwischen dem ATUS Lussnig Nötsch und dem SV Union Stall. Nach der Niederlage in Dölsach wollten die Hausherren diesmal unbedingt wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren und mit einem Sieg den Herbstmeistertitel fixieren. Die Gäste aus Stall, die eine tolle Saison spielen, spekulierten insgeheim mit einer Überraschung.

Stall nützt die Chance

Die ohne den gesperrten Kapitän Michael Sternig und den verletzten Spielertrainer Martin Lassnig angetretenen Hausherren setzten die Gäste aus dem Mölltal von Beginn an unter Druck.

Bereits in der 5. Minute kamen die Nötscher zu ihrer ersten Möglichkeit. Nach einem über die Seite vorgetragenen Angriff kam Mario Skina auf Höhe des Elfmeters völlig freistehend zum Abschluss, doch Stall Keeper Bernhard Zraunig konnte mit einer tollen Parade den Führungstreffer verhindern.

Nur fünfzehn Minuten später stand der Torwart der Gäste wieder im Blickpunkt. Nach einem Lupfer von Mario Schwenner über die Staller Abwehr lief Mario Skina alleine auf Zraunig zu. Dieser konnte den Nötscher Angreifer nur mehr mit einem Foul knapp ausserhalb des Strafraumes zu Fall bringen und wurde von Schiedsrichter Robert Weltz mit der roten Karte vom Platz gestellt. Der darauffolgende Freistoss brachte keinen Erfolg für die Hausherrren.

Wie aus dem Nichts gingen die Gäste mit ihrer ersten Torchance während der gesamten ersten Halbzeit in Führung. Eine weite Flanke in die Mitte köpfelte Mario Galle zum 0:1 Pausenstand ein.

Nötscher drehen das Spiel

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Hausherren spielbestimmend und nun klappte es auch mit der Chancenverwertung.

Nach einem Strafraumfoul an Mario Skina verwertete Neven Ilic in der 56. Minute den dafür verhängten Elfmeter zum 1:1 Ausgleich.

Die Gäste mussten nach 70 Minuten den nächsten Platzverweis hinnehmen. Mario Galle wurde wegen Kritik mit  der gelb/roten Ampelkarte des Feldes verwiesen. Die Nötscher nützten ihre numerische Überlegenheit aus und nur fünf Minuten später sorgte Mario Skina nach einem herrlichen Lupfer von Neven Ilic über die Staller Abwehr für das 2:1.

Dieser Treffer frustrierte die Gäste komplett und so musste in der 77. Minute Sandro Höferer ebenfalls mit der gelb/roten Karte das Spielfeld verlassen. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzten dann die Hausherren. Nach einer Kopfballverlängerung von Michael Janschitz erzielte Mario Skina in der 90. Minute den Treffer zum 3:1 Endstand.

Mario Skina, Sektionsleiter des ATUS Lussnig Nötsch, meinte nach dem Spiel:" Ein verdienter Erfolg unserer Mannschaft, obwohl das Spiel durch das 0:1 lange offen war. Wir waren aber über die gesamte Spielzeit gesehen das bessere Team und können uns nun über den Titel eines Herbstmeisters freuen."

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.