1. Klasse A

Glatter 5:0 Erfolg des URC Thal/Assling gegen Kötschach-Mauthen

thal assling URCktschach-NEUAm zwölften Spieltag in der 1. Klasse A hatte der URC Thal/Assling den OSK Kötschach-Mauthen zu Gast. Das Spiel musste aufgrund der schlechten Witterung von Samstag auf Sonntag verschoben werden. Die Tabernig Elf wollte nach der vorwöchigen Derby Niederlage gegen Sillian wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Kötschach konnte in dieser Saison in den Auswärtsspielen nicht gerade überzeugen denn vor diesem Spiel stand lediglich ein Auswärtspunkt auf dem Konto der Gäste.

 Heimelf dominiert klar

Die Mannschaft von Günter Tabernig übernahm vom Start weg das Kommando und ging bereits in der 9. Minute in Führung. Nach einem Eckball war Kevin Kofler mit dem Kopf zur Stelle und sorgte für das frühe 1:0.

Thal blieb weiterhin am Drücker und ließ gekonnt Ball und Gegner laufen. OSK Keeper Paul Stampfer bewahrte seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand, als er einen Schuss von Mohamed Hashala gerade noch über die Querlatte lenken konnte. Wie aus dem Nichts  wären die Gäste dann fast zum Ausgleich gekommen, doch Ivan Timeus scheiterte alleine vor Christian Fuchs stehend am Thaler Keeper.

Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel fiel dann das hochverdiente 2:0. Eine abgerissene Flanke von Robert Gasser landete zur Verwunderung aller im langen Kreuzeck.

Kötschach ohne Chance

Auch im zweiten Abschnitt bot sich den Zusehern ein ähnliches Bild. Thal drückte weiter und wurde dafür auch belohnt. Nachdem Michael Jungmann in der 55. Minute mit einem Foulelfmeter noch an OSK Goalie Paul Stampfer scheiterte, durften die Gastgeber nur vier Minuten später jubeln. Nach einem Lattentreffer von Kevin Kofler fiel der Ball unglücklich auf den Fuß von OSK Spieler Marco Linder von wo er schließlich im Tor landete.

Nur Sekunden später schlugen die Hausherren erneut zu. Nach einer Flanke von Robert Gasser konnte Paul Stampfer den Kopfball von Daniel Marx noch parieren, doch den Abpraller versenkte der Thaler Mittelfeldspieler zum 4:0. Nur später sorgte der eingewechselte Manuel Stocker Waldhuber sogar für das 5:0.

Dann geriet der Unparteiische in den Blickpunkt des Geschehens. Zuerst verhängte er nach Ansicht der Kötschacher einen sehr fragwürdigen Elfmeter für die Gastgeber. Marco Fuchs setzte den Strafstoß aber über die Querlatte. Gleich darauf zückte er für Kötschach Akteur Marco Linder die rote Karte wegen einer angeblichen Tätlichkeit und in der 77. Minute schickte er als eine Art Kompensationsentscheidung Thal Spieler Michael Jungmann mit einer überharten roten Karte vom Feld.

In der Schlussphase tat sich dann nicht mehr viel und so blieb es beim klaren und auch verdienten 5:0 Erfolg für den URC Thal/Assling.

Michael Jungmann, Sektionsleiter der URC Thal/Assling, meinte nach dem Spiel: " Wir waren heute über 90 Minuten die klar dominierende Mannschaft und haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Vor allem über die rechte Seite mit Stefan Lusser und Daniel Marx konnten wir sehenswerte Angriffe starten."

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.