1. Klasse A

Nikolsdorf setzt sich im Derby gegen Dölsach mit 2:0 durch

nikolsdorf TSUdlsachDie TSU Nikolsdorf empfing in der 13. Runde in der 1. Klasse A den FC Dölsach. Die Hausherren kommen nach Startschwierigkeiten in der 1. Klasse immer besser zurecht und wollten diesmal mit einem Derbysieg die Dölsacher auf Distanz halten. Nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche gegen Nötsch, rechneten sich die Gäste auch in diesem Derby einiges aus.

 Packendes Osttiroler Derby

Von Anpfiff an entwickelte sich ein sehr intensives, kampfbetontes Spiel. Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen sehr früh in diesem Spiel in Führung. In der siebenten Minute brachte Michael Schneider von der linken Seite eine weite Flane auf den völlig freistehenden Martin Trutschnig. Dieser hatte keine Mühe aus kurzer Distanz den Ball zum 1:0 einzuköpfeln.

Danach entwickelte sich ein sehr offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Doch sowohl Nikolsdorf Keeper Christian Korunka als auch sein Gegenüber Rene Straganz im Dölsacher Kasten, erwischten einen sehr guten Tag und verhinderten vorerst weitere Treffer.

Dölsach drückt auf den Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste mit aller Gewalt den frühen Ausgleich zu erzielen. Vor allem der quirlige Philipp Mair im Dölsacher Angriff bereitete der Nikolsdorfer Abwehr in dieser Phase einiges Kopfzerbrechen. Allerdings verhinderte ein großartiger Christian Korunka im Nikolsdorfer Gehäuse mit einigen tollen Paraden den Ausgleichstreffer.

Nachdem der Druck der Dölsacher wieder etwas nachgelassen hatte, kamen die Hausherren zu einigen gefährlichen Kontern. Kurz vor dem Abpfiff entstand aus einem dieser Angriffe der zweite Treffer. Hannes Brunner bediente mit einem Lochpass seinen Sturmpartner Martin Trutschnig ideal und dieser konnte im Strafraum nur mehr durch ein Foul gestoppt werden. Den dafür diktierten Elfmeter verwertete Gernot Niedertscheider eiskalt zum 2:0 Endstand.

Michael Fasching, Sektionsleiter der TSU Nikolsdorf, meinte nach dem Spiel: "In einem ausgeglichenen Spiel waren wir heute vor dem Tor einfach abgebrühter als die Dölsacher. Diese  hätten sich aufgrund ihres Einsatzes sicherlich einen Punkt verdient. Mit der bisherigen Saison bin ich sehr zufrieden, da wir schon vorzeitig aus dem Abstiegskampf heraussen sind."

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.