1. Klasse A

Dellach/Drau setzt sich im Jaukenderby gegen Dellach/Gail mit 5:2 durch

dellachdraudellachgailAm dreizehnten Spieltag kam es in der 1. Klasse A zum sogenannten Jaukenderby zwischen dem ASKÖ Dellach/Drau und dem SV Dellach/Gail. Die Jauken ist das Bergmassiv, dass genau in der Mitte zwischen diesen beiden Orten, die zehn Kilometer Luftlinie voneinader entfernt sind, steht. Nun zum Sportlichen: Bereits vor dem Spiel merkte man die Brisanz die in diesem Derby steckt, denn mit Trainer Philipp Dabringer und den Spielern Lukas Huber und Marcel Mandler stehen gleich drei ehemalige Drautaler nun im Team des SV Dellach/Gail.

Tolles Spiel vor toller Kulisse

Vor rund 400 Besuchern startete das Derby mit einer recht ausgeglichenen Phase. Wie aus dem  Nichts traf der Torjäger vom Dienst, Dejan Burgar, mit seinem ersten Ballkontakt nach Stanglpass von Mario Wurzer zum 0:1 für die Gäste.

Im Anschluss daran versäumten es die Gäste nachzulegen, und die Heimischen kamen immer besser ins Spiel, vor allem durch den an diesem Tag besten Mann am Platz, Borut Orehek. Nach einem Schuss von Orehek, der knapp vorbei ging, war es allerdings nach einer vorrangegangenen Linienrettung des Gailtalers Wurzer und einem darauffolgenden unnotwendigen Strafraumfoul von Bernd Traar an Michael Baumgartner soweit. Schiedsrichter Johann Schrittesser zeigte in der 33. Minute auf den Elfmeterpunkt und der Goalgetter der Heimischen, Miha Znidarsic, liess sich diese Chance nicht entgehen und verwertete zum 1:1.

Nach einem Freistoß für die Dabringer Elf, spielten die Heimischen in der 40. Minute einen Konter über Fabian Steiner und Borut Orehek schnell fertig, sodass der anstürmende Daniel Bernhard zum vielumjubelten 2:1 für die Elf von Rudi Baumgartner traf.

Nur eine Minute später ein schwerer Patzer vom heimischen Tormann Kevin Kroisl, der einen Salcher Schuss nicht bändigen konnte, und Dejan Burgar war zur Stelle und traf zum Pausenstand von 2:2.

Drautaler werden immer stärker

Kurz nach dem Seitenwechsel ereignete sich die wohl vorentscheidende Situation. Ein eher harmloser Freistoß von Borut Orehek überraschte Gäste Keeper Julian Arneitz und fand zur Verwunderung aller den Weg zum 3:2 ins Tor.

Von diesem Moment an schlug das Pendel eindeutig für die Drautaler aus. Eine 100er Chance von Fabian Steiner konnte Julian Arneitz grandios abwehren. Den nächsten Tiefschlag setzte es für die Gäste mit der roten Karte wegen versuchter Tätlichkeit für Libero Marcel Mandler in der 61. Minute.

Die endgültige Entscheidung in diesem Spiel führte dann Daniel Bernhard mit einem Flachschuss von der 16 Meter Linie herbei. Arneitz war in dieser Situation chancenlos.

Die Gäste riskierten in Folge alles, und mussten froh sein, dass sie nach zwei Riesenchancen für Fabian Steiner nicht noch höher in Rückstand gerieten.

Den Schlusspunkt zum 5:2 setze abermals Miha Znidarsic nach schönem Stanglpass von Fabian Steiner.

"Kompliment an die Mannschaft von Rudi Baumgartner. Ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg, denn sie wollten diesen Erfolg heute einfach mehr als meine Mannschaft. Wir wollten zwar an die letzten guten Leistungen anschliessen, erwischten heute aber einen rabenschwarzen Tag," meinte ein sichtlich enttäuschter Philipp Dabringer, Trainer des SV Dellach/Gail nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.